Industrieforum zum Thema Polyfeld

7. September 2009
Am 31. August fand das erste Industrieforum der Wirtschaftsförderung Muttenz statt. Schwerpunkt des Anlasses war die Vorstellung des Grossprojektes Polyfeld. Dieses wird, mit der Erweiterung der Fachhochschule Nordwestschweiz und mit vielfältigen gewerblichen Nutzungen, unsere Gemeinde nachhaltig verändern.

Begrüsst wurden die Industrievertreter durch Gemeindepräsident, Peter Vogt. In ihrer Präsentation zeigten Gemeinderat Thomi Jourdan und Bauverwalter Christoph Heitz eindrücklich, wie mit diesem Grossprojekt unsere Gemeinde nachhaltig verändert wird. Es soll ein grünes Quartier zwischen dem Bahnhof und der Birsfelderstrasse , mit neuer Fachhochschule, Schulen, Wohnungen, Arbeitsplätze und Sportanlagen entstehen. Die zum Teil düsteren, brachliegenden Industriegebäude entlang der Hofackerstrasse sollen in den nächsten 10-20 Jahren durch neuen Bauten und Begegnungszonen ersetzt werden. Im Zuge der Erweiterung werden sich auch Chancen für die Industrie und für das Gewerbe bieten und die Bruttonutzfläche des gesamten Gebietes soll von rund 200`000 m2 um ca. 10% erhöht werden. Mit dem Ausbau der Life Sciences der Fachhochschule und weiteren Bereichen werden etwa 1700 neue Studienplätze geschaffen und damit entsteht auch ein zusätzliches Potenzial von höher qualifizierten Fachpersonen. Beat Hüsler und Pierre Spahr sehen im Zusammenhang mit diesem Projekt ihr längerfristiges Ziel darin, sich dafür einzusetzen, dass neue Unternehmen im Rahmen des Polyfelds Platz finden und die direkte Verbindung zur Fachhochschule gewährleistet ist. Fragen zum Erhalt bestehender und heute noch tätigen Industrieunternehmen an der Hofackerstrasse beantworten Thomi Jourdan und Christoph Heitz wie folgt: „Diese Firmen sind in Muttenz selbstverständlich sehr willkommenen und deren heutige Standorte sind nicht in Frage gestellt“. Man sei schon seit einiger Zeit mit diesen Unternehmen im direkten Gespräch.

Die Wirtschaftsförderung plant solche Industrieforen regelmässig durchzuführen und es ist wichtig, dass auch die grossen Industrieunternehmen in der Schweizerhalle sich weiterhin in Muttenz zu Hause fühlen und gepflegt werden.

Die Ausstellung Polyfeld an der Hofackerstrasse 14 wurde für die Öffentlichkeit bis am 28. Oktober verlängert. Sie ist jeweils am Mittwoch von 14 – 18.30 Uhr geöffnet. Weitere Auskünfte siehe auch www.polyfeld.ch , oder www.muttenz.ch

Wirtschaftsförderung Muttenz