Mit dem Anlass sollen gebrauchte oder defekte Gegenstände ein zweites Leben erhalten, Ressourcen geschont und Abfall vermieden werden. Der Tausch- und Reparaturtag besteht aus folgenden Angeboten:

Kleidertauschbörse
Im grossen Saal des Mittenza organisiert der Verein Walk-in Closet Schweiz (www.walkincloset.ch) eine Kleidertauschbörse. Angenommen werden gut erhaltene, saubere und einwandfreie Kleider, Schuhe und Accessoires. Kaputte und verwaschene Kleidungsstücke werden wieder zurückgegeben. NICHT angenommen werden Socken, Unterwäsche, Bettwäsche, Frottierwäsche und Kinderkleider. Für Kinderkleider besteht bereits ein gutes Angebot an Kinderkleiderbörsen.

An der Kleidertauschbörse können pro Person maximal 10 Kleidungsstücke am Empfangsposten abgegeben werden. Dort werden sie von freiwilligen Helferinnen und Helfer kontrolliert, sortiert und im Saal aufgehängt. Das vorhandene Angebot kann durchstöbert werden. Maximal 10 Kleidungsstücke können pro Person mit nach Hause genommen werden.

Übrig gebliebene Kleidungsstücke werden entweder für die nächste Kleidertauschbörse aufgehoben, ins Walk-in Closet Online Lager gebracht oder an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

Nähatelier
Barbara Leupin wird mit ihrem Nähatelier vor Ort sein. Kleine Änderungen an den ausgesuchten Kleidungsstücken können gleich ausgeführt werden.

Spieltauschbörse
Nicht mehr verwendete, aber noch vollständige Spiele für Kinder und Erwachsene können vorbeigebracht und vorhandene gratis mitgenommen werden.

Reparaturwerkstatt
Ebenfalls im grossen Saal des Mittenza richtet der Verein Rep-Statt Basel (www.rep-statt.ch) eine kleine Reparaturwerkstatt ein. Vor Ort sind zwei Reparaturfachleute, die zum Team der Rep-Statt gehören. Sie beraten über Reparaturmöglichkeiten und machen konkrete Reparaturangebote - und können, wenn möglich, am Stand auch Schnellreparaturen ausführen. Die Beratung ist kostenlos. Der Preis für Reparaturen beträgt 1 Franken pro Minute.

Pflanzentauschbörse
Im Foyer veranstaltet der Verein Blumen + Garten Muttenz eine Pflanzentauschbörse. Gesunde, überzählige oder zu gross gewordene Pflanzen wie Gemüse- und Blumen-Setzlinge, Kräuter, Zimmerpflanzen, Ableger von Beeren und Ziersträucher usw. können vorbeigebracht werden. Die Pflanzen sollten in Saatschalen, kleinen Töpfen oder Joghurtbechern eingetopft oder in Papier eingeschlagen sein. Gemüsesetzlinge sind unbedingt anzuschreiben (z.B. Kohlrabi früh). Sämtliche Pflanzen werden auf Marktständen ausgestellt und können gratis mitgenommen werden.

Der Verein Blumen + Garten Muttenz verwöhnt Sie zudem mit Kaffee und Kuchen.

Weitere Auskünfte über den Tausch- und Reparaturtag erteilt die Abteilung Umwelt unter der Telefonnummer 061 466 62 78.

Nächster Termin

 

 

Zugehörige Objekte