EasyGov.swiss - Der Online-Schalter für KMUDer Online-Schalter EasyGov erleichtert und zentralisiert die administrativen Verfahren für die Schweizer Unternehmen. E-Government wird zu einem immer wichtigeren Standortfaktor für die Schweizer Gemeinden, denn die Wirtschaft erwartet zunehmend, dass Behördendienstleistungen auch digital angeboten werden. Mit dem neuen Online-Schalter EasyGov nehmen Bund, Kantone und Gemeinden dieses Anliegen auf. Er bietet den Unternehmen administrative Entlastung und rund um die Uhr Zugang zu den Behörden. Das Angebot richtet sich an bestehende Unternehmen, Startups sowie Gründerinnen und Gründer. Neue Firmen und bestehende, bereits im Handelsregister erfasste Unternehmen können ihre Einträge jederzeit online bearbeiten. Aktuell sind folgende elektronische Leistungen aufgeschaltet:
Dieser elektronische "One-Stop-Shop", der die Plattform StartBiz ersetzt, zentralisiert, erleichtert, beschleunigt und optimiert die obligatorischen administrativen Verfahren für die Firmen und ist Teil der E-Government-Schweiz-Strategie des Bundesrates. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, sodass den Unternehmen bis Ende 2019 die gefragtesten Behördengänge zur Verfügung stehen. Betrieben wird EasyGov vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.
Datum der Neuigkeit 21. Mai 2019
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