Willkommen auf der Website der Gemeinde Muttenz



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Aktuelles

  • Druck Version

Strategische Leitwerte für die Legislatur 2021 – 2025

Der Gemeinderat hat von Mai 2020 bis Mai 2021 einen Strategieprozess durchgeführt. Der Prozess hat sich infolge der Corona Pandemie in die Länge gezogen, konnte aber in der zweiten Hälfte 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Nebst der Reorganisation der zentralen Dienste zum Stadtbüro und der neuen Aufgabenzuteilung auf die Departemente wurden auch die strategischen Ziele bzw. die Schwerpunkte für die Legislatur 2021 bis 2025 erarbeitet. Gemeindepräsidentin Franziska Stadelmann nimmt zu den wichtigsten Punkten kurz Stellung.

Franziska Stadelmann, einen Strategieprozess dieser Grössenordnung während der Pandemie durchzuführen war bestimmt herausfordernd. Warum brauchte es diesen Strategieprozess zu diesem Zeitpunkt und wie ist der Gemeinderat vorgegangen?
Mit Beginn der neuen Legislatur legte der Gemeinderat die allgemeinen Handlungsprinzipien sowie strategischen Leitwerte fest. Dazu hat der damals neu zusammengesetzte Gemeinderat im Vorfeld eine umfassende Auslegeordnung zu strategischen Fragen und zu Fragen der organisatorischen Weiterentwicklung erarbeitet und von Mai 2020 bis Mai 2021 einen Strategieprozess durchgeführt. Als neu gewählte Gemeindepräsidentin war es mir ein Anliegen, diesen Prozess trotz Corona Pandemie voranzutreiben, zumal doch einige Themen wie zum Beispiel die Auslagerung der IT, die Schaffung der Stelle «digitale Entwicklung» u.v.m., weit oben auf der Traktandenliste standen. Leider konnte der Strategieprozess nicht in dem Zeitrahmen durchgeführt werden, wie wir uns das ursprünglich gewünscht hätten. Dennoch wurde der Prozess mit einer externen Moderation erfolgreich umgesetzt.

Was war dem Gemeinderat bei der Ausarbeitung der strategischen Ziele und Schwerpunkte besonders wichtig?
Um die strategischen Stossrichtungen und Ziele zu definieren, hat der Gemeinderat eine interne selbstreflexive Stärken-/Schwächen-Analyse durchgeführt, welche die Grundlage für die weitere Diskussion bildete. Daraufhin hat der Gemeinderat bestimmt, welche Ziele je Departement fortzuführen oder neu zu setzen sind. Dem Gemeinderat war und ist es wichtig, dass die Strategie nicht nur toter Buchstabe bleibt. Es sollen konkrete Umsetzungsschritte im Rahmen einer strategischen Steuerung vorgenommen und departementale Ziele messbar gemacht werden. Damit setzt sich der Gemeinderat klar definierte Projektziele, welche er in den folgenden vier Jahren umsetzen und erreichen will.

Die strategischen Leitwerte zeigen die langfristigen Eckwerte der Politik des Gemeinderats auf. Können Sie kurz auf die zentralen Punkte eingehen?
Ein Leitbild dient nach innen als Orientierungshilfe für die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung. Nach aussen zeigt es der Bevölkerung, zu welchen Werten sich der Gemeinderat bekennt und welche Entwicklungen er langfristig anstrebt. Konkret wurden die strategischen Leitwerte 2021-2025 für die drei wesentlichen Handlungsbereiche Ökonomie, Gesellschaft/Soziales und Ökologie/Umwelt definiert. So möchte der Gemeinderat ein moderates, qualitativ hochwertiges, umwelt- und sozialverträgliches Wirtschaftswachstum fördern, ohne die wichtigen ökologischen Anforderungen aus dem Blickfeld zu verlieren. Der Siedlungs- und Landschaftsraum soll für alle lebenswert und nachhaltig gestaltet werden. Gleichzeitig bekennt sich der Gemeinderat zu einem aktiven, lebendigen und generationenübergreifenden Gemeindeleben.

Was liegt Ihnen als Gemeindepräsidentin von Muttenz am Herzen und was wünschen Sie sich für die Bevölkerung in den nächsten Jahren?
Mir liegt ein attraktives und lebendiges Muttenz am Herzen, unser schönes Dorf mit den vielseitigen Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungsangeboten, die Nähe zur Stadt und zum Land mit dem einzigartigen Naherholungsgebiet, das grösste Bildungsangebot im Kanton und die Vereine, welche zu einem lebenswerten Muttenz beitragen. Ich wünsche mir ein Muttenz, das allen – unserer Jugend, den Familien, den Singles und älteren Menschen – ein Zuhause bietet. Ein Ort, wo man sich entfalten und geborgen fühlen kann.

Die strategischen Ziele und Schwerpunkte für diese Legislatur wurden in einer Publikation übersichtlich zusammengefasst. Die Publikation «Handlungsprinzipien des Gemeinderats und strategische Leitwerte für die Legislatur 2021-2025» ist hier veröffentlicht und kann auch in gedruckter Form ab nächster Woche im Stadtbüro bezogen werden.


Strategische Leitwerte
 

Datum der Neuigkeit 22. März 2022