Umbau Schulstandort Breite im Endspurt

11. Juni 2019

Rechtzeitig, wie geplant wird auf Anfang des neuen Schuljahres im Sommer 2019 der Umbau und die Sanierung der Gebäude am Schulstandort Breite abgeschlossen sein und den unterschiedlichen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stehen.
Die Gemeindeversammlung hat basierend auf der Schulraumstrategie im Juni 2017 beschlossen, das Schulhaus Breite, das Feuerwehrmagazin und den in unmittelbarer Nähe liegenden Kindergarten Rössligasse zu sanieren und umzubauen.

Der Schulstandort hat sich verändert: Im Breite-Schulhaus werden neu zwei Klassenzüge unterrichtet. Um dafür Platz zu schaffen, wechselte die Schulleitung der Primarstufe an den Schulstandort Margelacker und die Musikschulleitung befindet sich seit Mitte 2018 direkt neben dem Schulhaus Donnerbaum.

Schule und Verwaltung zeigten eine grosse Bereitschaft zu unkonventionellen temporären Lösungen. So mussten die Kinder vom Kindergarten Rössligasse zweimal zügeln, zuerst in die ehemaligen Schulleitungsräumlichkeiten oberhalb des Feuerwehrmagazins und dann Anfang 2019 wieder zurück in den Doppelkindergarten an der Rössligasse. Mit Einbezug des bisherigen Grundkursraums im Untergeschoss sind die beiden modernisierten Kindergärten nun räumlich etwas grosszügiger gestaltet.

Die befristete, kurzfristig gefundene Lösung für den Schulunterricht der ersten beiden Primarklassen aus dem Breite-Schulhaus in den leerstehenden Mittenza-Räumen hat sich bewährt. So konnte für die Kleinsten ein langer Schulweg vermieden werden. Auch für die Logopädie fand sich in kurzer Distanz zum bisherigen Standort im ehemaligen Blumenladen beim Gemeindehaus eine akzeptable Übergangslösung.

Jetzt werden die Zügelkisten in den Mittenza-Räumen und den anderen Schulhäusern wieder gepackt, denn der Umzug ins erneuerte, älteste Muttenzer Schulhaus Breite steht bevor.

Im Schulhaus Breite gibt es nun genügend Klassenzimmer, Halbklassenzimmer und Gruppenräume für einen zeitgemässen Schulunterricht, inklusive textiles und nichttextiles Werken. Auch für die Lehrpersonen wurde der Arbeits- und Aufenthaltsbereich im Schulhaus erweitert. Im Schulhaus Breite wird aber nicht nur gelehrt und gelernt, es wird auch geschwungen! Wie bisher stellt die Gemeinde nämlich dem seit 1939 bestehenden Schwingklub Muttenz den Schwingkeller mit Garderoben und Dusche zur Verfügung.

Im Feuerwehrmagazin befindet sich im Obergeschoss neu der Musikgrundschulraum, die Schülerbibliothek sowie eine Aula mit Cateringküche für Schule und jene Vereine, die zwischenzeitlich nach ihrem Auszug aus den Mittenza-Sälen die Räume in der Liegenschaft Hofackerstrasse 14 nutzen mussten. Diese neuen Räumlichkeiten wurden behindertengerecht zusätzlich mit einem Lift erschlossen. Der Lift erfüllt übrigens einen von der Arbeitsgruppe Museen langgehegten Wunsch zur Erschliessung des Ortsmuseums. Ältere Personen und Gehbehinderte können somit ab September die Ausstellungsräume im 2. Obergeschoss neu ohne mühsames Treppensteigen besuchen.

Mit dem Umbau des Primarschulstandorts Breite werden die anderen Primarschulhäuser etwas entlastet. Jedoch ist wegen der rasant steigenden Schülerzahl keineswegs mit Leerstand sondern eher mit zunehmend knappem Schulraum zu rechnen.

Der Gemeinderat freut sich, im Sommer den erneuerten Schulstandort Breite den Nutzenden zur Verfügung stellen zu können.

 

Schulhaus Breite