18. Dezember 2023

Pachtvergaben Jagd und Fischerei

Im Kanton Basel-Landschaft verfügen die Gemeinden über das Jagd- und Fischereiregal und sind entsprechend für die Verpachtungen der Reviere verantwortlich.

Jagdpachtvergabe 2024 bis 2032

Das bestehende Pachtverhältnis für die Ausübung der Jagd im Jagdrevier Muttenz endet am 31. März 2024 und wird für die Dauer von acht Jahren (1. April 2024 bis 31. März 2032) vergeben. Die Gemeinde hat die Neuvergabe der Jagdpacht im August 2023 auf der Website der Gemeinde und im Muttenzer Anzeiger öffentlich ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung ist fristgerecht bis zum 15. Oktober 2023 eine Bewerbung eingegangen von der Jagdgesellschaft Muttenz, dem bisherigen Pächter. Der Gemeinderat beschliesst, die Jagdpacht 2024 bis 2032 dem Jagdverein Muttenz zu vergeben.

Fischweidpachtvergabe 2024 bis 2031

Das bestehende Pachtverhältnis für die Ausübung der Fischerei an der Birs endet am 31. Dezember 2023 und wird für die Dauer von acht Jahren (1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2031) vergeben. Die Gemeinde hat die Neuvergabe der Jagdpacht im August 2023 auf der Website der Gemeinde und im Muttenzer Anzeiger öffentlich ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung ist fristgerecht bis zum 15. Oktober 2023 eine Bewerbung eingegangen vom Fischerverein Münchenstein-Reinach, dem bisherigen Pächter. Der Gemeinderat beschliesst, die Fischweidpacht 2024 bis 2031 dem Fischerverein Münchenstein-Reinach zu vergeben.
 

Spende an den Verein Industrienacht Basel

Der Gemeinderat hat einer Spendenanfrage des Vereins Industrienacht Basel für die Durchführung der Industrienacht Regio Basel 2024 zugestimmt und unterstützt die Institution mit CHF 2000.00. Mit rund 8'500 Besuchenden war die erste Industrienacht Regio Basel 2022

ein voller Erfolg. Die Veranstaltung findet deshalb am 19. April 2024 Uhr zum zweiten Mal statt. Dem Wirtschaftsstandort Muttenz wird an der zweiten Industrienacht erneut besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Vier Institutionen aus Muttenz öffnen ihre Tore und geben Einblicke in ihr Wirken und Schaffen (FHNW Campus Muttenz, JETZ Youth Technology Lab, Tschantré AG, Willy A. Bachofen AG).

 

Gemeinsame Bewirtschaftung Parkplatz Gesellschaft Schiessanlage Lachmatt

Durch die Bewirtschaftung der Parkflächen in der Gemeinden Pratteln und Muttenz hat das Abstellen von Fahrzeugen von Pendlerinnen und Pendlern auf dem Parkplatz der Schiessanlage Lachmatt zugenommen. Der Parkplatz bei der Schiessanlage Lachmatt umfasst insgesamt 68 Parkplätze, wovon 35 auf dem Gemeindegebiet Pratteln und 33 auf dem Gemeindegebiet Muttenz liegen. Die zur Verfügung stehenden Parkplätze sind täglich zum grössten Teil belegt. Dieser Umstand führte dazu, dass von Seiten der Gemeinde Pratteln der Vorstoss unternommen wurde, auf dem Parkplatz eine gemeinsame Bewirtschaftung der Parkplätze einzuführen.

Die Bewirtschaftungsmassnahmen sehen vor, dass alle Parkplätze bewirtschaftet werden. Die Geltungsdauer ist von Montag bis Freitag von 07.00 bis 17.00 Uhr. Die erste Stunde ist gebührenfrei, danach CHF 1.00 pro Stunde. Mit der entsprechenden Geltungsdauer entstehen für die Schützinnen und Schützen keine Nachteile, da der Schiessbetrieb unter der Woche nicht vor 17.30 Uhr aufgenommen wird.

Der Gemeinderat stimmt der gemeinsamen Bewirtschaftung Parkplatz Gesellschaft Schiessanlage Lachmatt mit der Gemeinde Pratteln zu. Die Kosten für die Beschaffung und Montage des Parkautomaten von CHF°4'454.60 sowie die Unterhaltskosten von jährlich CHF 1'000.00 werden je zur Hälfte durch die Gemeinde Muttenz und die Gemeinde Pratteln getragen. Die Kontrolltätigkeit erfolgt für den ganzen Parkplatz durch die Gemeindepolizei Pratteln. Allfällige Bussenerträge fliesen in die Gemeindekasse Pratteln. Der Ertrag aus der Bewirtschaftung der Parkplätze wird je zur Hälfte auf die Gemeinde Muttenz und die Gemeinde Pratteln aufgeteilt.

Auf Social Media teilen