Hinter den Kulissen der Museen Muttenz: Rückblick vor die Kulissen 2025

20. Februar 2026
Barbara Rebmann

Natürlich gab es neben den erfolgreichen Depotarbeiten im Hintergrund auch erwähnenswerte Ereignisse, mit denen die Arbeitsgruppe Museen vor den Kulissen glänzen konnte. So fand im April die Generalversammlung des Verbundes Museen Baselland im Wartenbergsaal statt. 60 Delegierte aus 36 von insgesamt 42 Mitglieder-Museen nahmen daran teil, um sich über die laufenden Geschäfte des Verbundes und natürlich das neue nordwestschweizerische Museumsnetzwerk Kimnet.ch zu informieren. Die Museen Muttenz sind Gründungsmitglied dieses Verbundes, der bereits sein 10-jähriges Bestehen feiern kann. Es ist sehr beeindruckend, wie sich die Museumslandschaft im Baselbiet durch diesen Zusammenschluss weiterentwickelt und professionalisiert hat. Schaute früher jedes kleine Museum nur für sich und sein «Gärtli», wird heute über die Gemeindegrenzen hinweg eng zusammengearbeitet, geschult, Erfahrungen ausgetauscht sowie Ausstellungsthemen und Öffnungszeiten koordiniert. Jedes Jahr treffen sich die Mitgliedermuseen mehrfach zu sogenannten Fachtischrunden, bei denen jeweils das Gastgebermuseum ein aktuelles Thema aus seiner Arbeit zur Diskussion stellt. Ebenfalls im Angebot des Verbundes sind jährlich mindestens zwei Weiterbildungskurse, die sich mit den alltäglichen technischen Sammlungsarbeiten wie Objekthandling, Objektfotografie oder Schädlingsbekämpfung usw. befassen. In den letzten Jahren sind auch Informationsveranstaltungen zu modernen Fragestellungen wie Urheberrecht, Crowdfunding und digitale Medien dazugekommen. Auf www.museenbaselland.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. finden Interessierte dazu jede Menge verschiedenste Erfahrungsberichte und Reportagen, die durch die Mitgliedermuseen selber eingebracht werden. Natürlich sind dort auch die Sammlungsbestände aller Mitglieder-Museen zu sehen, inklusive unserer Muttenzer Objekte.

Ein absoluter Höhepunkt war im Juni der historische Kabarettabend mit Benedikt Meyer. Die Zusammenarbeit mit den federführenden Bibliotheksdamen war unkompliziert und speditiv und auch der Förderverein Museen Muttenz hat uns dabei fleissig unterstützt. Beide Vorstellungen im Bauernhausmuseum waren restlos ausverkauft, denn das Platzangebot auf der Schopfbühne war begrenzt. Jedenfalls hat sich das Publikum bei dieser etwas anderen Geschichtsstunde köstlich amüsiert.

Unsere eigene, eher traditionelle Geschichtsvermittlung fand natürlich an den 10 Museumssonntagen im Ortsmuseum und im Bauernhausmuseum an7 Museumssonntagen und dem Herbstarbeitstag statt. Das Jahr über führten Ruedi Bürgin und die Schreibende 25 Gruppen und Schulklassen durch beide Museen und das Dorf. Es hatten sich zwar mehr Gruppen interessiert, aber wir beide sind leider zu den Wunschdaten auch nicht immer verfügbar - Unterstützung wäre also dringend nötig! Sind Sie interessiert an der spannenden Geschichte von Muttenz und haben Freude daran dieses Wissen mit Gästen zu teilen? Melden Sie sich doch bei uns auf museen@muttenz.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. oder direkt bei den beiden Führenden.

Zu guter Letzt gehört die Sonderausstellung «es ward Licht» im Adventsfenster auch bereits zur Vergangenheit. Die Bauernhausstube ist aufgeräumt, das Licht ausgeschalten, die Zugangstreppe von den Werkhof-Leuten abgebaut und auf der Heubühne eingelagert - herzlichen Dank dafür.

Inzwischen ward es Licht im Ortsmuseum, wo sich die Objekte nun für ein Jahr in den beiden Sammlungsfenstern präsentieren. Anfang Januar wurden dazu noch Informationen zur Entstehung und Datierung recherchiert und formuliert.  Natürlich ist auch der von Peter Wehrli und Philipp Potocki produzierte Kurzfilm über die Entwicklung der Innenbeleuchtungen zu sehen.

Die Arbeitsgruppe Museen freut sich nun auf viele Museumsgäste und gerne auch auf neue Führungspersonen.

Das Bauernhausmuseum ist bis nach Ostern in der Winterpause.

Das Ortsmuseum ist am Füürsunntig, 22. Februar von 14 – 17 Uhr geöffnet. Neu präsentieren wir die Sonderausstellung «es ward Licht». Weitere Themen sind die geschichtliche Entwicklung von Muttenz, die Siedlungsgenossenschaft Freidorf sowie diverse Filme zu Ausstellungen und der Arbeit der Arbeitsgruppe Museen Muttenz oder der umfangreiche Nachlass des Muttenzer Historienmalers Karl Jauslin.

Zu Unterhaltung stehen Ratespiele und Kopien historischer Tischspiele für Jung und Alt bereit.

 

Die Arbeitsgruppe Museen plant für 2027 eine Jubiläumsausstellung zur hölzernen Radrennbahn in Muttenz. Wir suchen nach Fotos, Filmen und vorallem Objekten, die damit in Zusammenhang stehen.  Bitte melden Sie sich unter museen@muttenz.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. oder direkt bei Ruedi Bürgin 079 271 34 69.

Kabarett
Kabarett auf der Schopfbühne.
Der Arbeitstag ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Treffpunkt im Oberdorf.
Adventsfenster
Trotz regnerischen Wetters kamen die Gäste zahlreich zur Öffnung des Adventsfensters.

 

Auf Social Media teilen