Ein aussichtsreicher Themenweg führt durch den Weinberg und informiert über den Rebbau. Im Frühling erfreut die botanische Rarität Tulipa Silvestris (Weinberg-Tulpe) mit ihren gelben Blüten grosse und kleine Spaziergängerinnen und Wanderer.

Der Rebbau hat in Muttenz eine lange Tradition. Heute ist der Muttenzer Rebberg eine der grössten Anbaufläche im Kanton Baselland. Die ökologische Vielfalt dieses stark von Menschenhand geprägten Lebensraumes wird seit 2015 mit einem grossangelegten Aufwertungsprojekt gefördert. Trockenmauern, Abschürfungen und Bau von Kleinstrukturen dienen der Vernetzung von Lebensräumen und sichern das Überleben einer vielfältigen Flora und Fauna. Auch die geschützte Weinberg-Tulpe (Tulipa Silvestris) soll von den Aufwertungsmassnahmen im Rebberg-Zinggibrunn profitieren.

Im Kantonsmuseum wird der Rebberg-Zinggibrunn in der Ausstellung «Wildes Baselbiet, Tieren und Pflanzen auf der Spur» mit einem besonderen Naturporträt dargestellt. Siehe dazu unsere Information vom 21.11.2018.
 

Informationen Muttenzer Rebberg und Themenweg www.rebbauverein-muttenz.ch

Dokumentation Aufwertungsprojekt Rebberg-Zinggibrunn
http://www.naturschutzvereinmuttenz.ch/foerderprojekt-rebberg-zinggibrunn/

Weinberg Tulpen
Foto: Martin Erdmann, Muttenz