Umfrage zur Zukunft Hallenbad Muttenz

1. Juli 2026

Wie soll die Zukunft des Hallenbads Muttenz aussehen? Dieser Frage widmet sich eine private Interessensgruppe und will mit einer Umfrage die Meinung aller abholen. Seien es  regelmässige Besucherinnen und Besucher, Vereine oder Schulen, genauso wie alle Einwohnerinnen und Einwohnern, egal ob gross oder klein, jung oder alt, egal ob man oft oder nie im Hallenbad ist.

Mit der privat initiierten Initiative «Zukunft Hallenbad Muttenz» hat im Juni die Analysephase gestartet. Der Gemeinderat begrüsst es, dass eine breite Diskussion über die zukünftige Entwicklung des Hallenbads angestossen wird. Untersucht werden Aspekte zu Nutzung, Bedürfnisse der Bevölkerung sowie betriebliche, finanzielle und infrastrukturelle Aspekte.

Bereits stattgefunden hat ein erstes Treffen der Reflexionsgruppe, einer Gruppe von rund 14 interessierten Personen. Sie wollen einen Beitrag für die Entwicklung des Hallenbads leisten.  In einem ersten offenen Austausch wurden erste Beobachtungen und Anregungen aufgenommen.

Die Beteiligung der Bevölkerung an der Analyse ist mittels zweier Umfragen vorgesehen. Jede Meinung trägt dazu bei, ein möglichst vollständiges Bild zu erhalten und tragfähige Zukunftsperspektiven für das Hallenbad Muttenz zu entwickeln.

Die erste Umfrage, zu der hier eingeladen wird, richtet sich an die breite Bevölkerung und soll ein möglichst umfassendes Bild der Erwartungen, Bedürfnisse und Einschätzungen liefern.

Eine zweite Umfrage fokussiert sich auf Besucherinnen und Besucher mit einem direkten Bezug zum Hallenbad und der Nutzung.

Ein Quervergleich mit ausgewählten Hallenbädern in der Region zu Angeboten, Betriebsmodellen und Entwicklungsmöglichkeiten soll Erkenntnisse für mögliche Entwicklungsfelder für Muttenz schaffen.

Wir laden Sie ein jetzt an der Umfrage mitzuwirken:  Zukunft Hallenbad - BevölkerungsumfrageExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Auf Social Media teilen