Karl Jauslin

Karl Jauslin hatte Maler werden wollen. Anerkennung und Verdienst fand er jedoch vor allem als Illustrator. Er teilte damit das Schicksal vieler anderen Maler seiner Zeit, für welche die Kunst brotlos geblieben war, und die ihr Auskommen darin fanden, dass sie sichder Illustration zuwandten, sei es als Zeichner, Holzstecher oder Lithograph. Jauslin schuf Illustrationen zu Volkskalendern, Büchern, Bilderbogen, Festumzügen und gestaltete Gebrauchsraphik für Fest und Alltag. Der in Muttenz verwahrte Nachlass enthält Gemälde und Aquarelle vor allem Zeichnungen, die im Zusammenhang mit den Illustrationsaufträgen entstanden sind.

Mit dieser Schrift gedenken wir dem Muttenzer Künstler.

Informationen

Datum
7. November 2019
Herausgeber/-in
Einwohnergemeinde Muttenz
Autor/-in
Hildegard Gantner-Schlee
Preis
CHF 4.00
Versandkosten
CHF 2.00

Bestellformular

Personalien