A2 Erhaltungsprojekt Schänzli: Verbesserung des Verkehrsflusses auf der A2 in Fahrtrichtung Delémont

26. Oktober 2018

Aufgrund der Instandsetzungsmassnahmen im Tunnel Schänzli, Fahrtrichtung Delémont, und der Baumassnahmen am vorgelagerten Tunnel Hagnau wird der Verkehr in diesem Bereich einspurig geführt.

Während dieser Spurreduktion stehen den Verkehrsteilnehmenden aus Basel in Fahrtrichtung Delémont zusätzlich die Umleitungsspur via Salzsilo Hagnau und Tunnel Schänzli Röhre Basel (im Gegenverkehr) zur Verfügung. Der aus der Schweiz kommende Verkehr kann in Fahrtrichtung Delémont nur die Fahrspur via Hagnau- und Schänzitunnel nutzen. Gemäss aktuellen Beobachtungen und Verkehrszählungen wird die Gegenverkehrsspur von den Verkehrsteilnehmenden aus Basel bisher nur unzureichend genutzt. Dies führt insbesondere in der Morgenspitze zu einer Reduktion des Verkehrsflusses und vermehrtem Rückstau auf die A2.

Zur Verbesserung des Verkehrsflusses im oben genannten Streckenabschnitt wird eine Priorisierung des Verkehrs aus Fahrtrichtung Luzern/Bern/Zürich (Tunnel Schweizerhalle) nach Delémont–Muttenz notwendig. Darum wird ab 30. Oktober 2018 aus Fahrtrichtung Basel eine Ampelanlage zur Dosierung im Bereich der Autobahnausfahrt A2/A18 Delémont–Muttenz installiert. Demgegenüber kann die Gegenverkehrsspur aus Basel ungehindert benutzt werden.

Kontakt
Esther Widmer, Beauftragte Information und Kommunikation ASTRA
Tel. 058 482 75 06

Siehe: Verkehrseinschränkungen EP Schänzli