Die Gemeinde informiert

14. Februar 2023
Zwei neue Mitglieder Wahlbehörde - Muttenz Marathon - Spende Türkei - Sprechstunde der Gemeindepräsidentin - Veranstaltung im Wald - SBB-Tageskarten - gültige Reisedokumente - Prämienverbilligung - Bezug AHV-Altersrente - Kompost- und Erdenverkauf - Muttenzer Geschenkkarte

Aus der Wahlbehörde
- Zwei neue Mitglieder Wahlbehörde

Aus dem Gemeinderat
- 13. Muttenz Marathon am 12. März 2023
- Spende für Erdbebenopfer in der Türkei

Aus der Verwaltung
- Sprechstunde der Gemeindepräsidentin
- Veranstaltungsbewilligung im Wald
- Für 45 Franken einen Tag lang umweltfreundlich unterwegs
- Überprüfen Sie Ihre Reisedokumente
- Prämienverbilligung in der obligatorischen Krankenversicherung
- Anmeldung für den Bezug einer AHV-Altersrente
- Aktion Kompost- und Erdenverkauf Frühjahr 2023
- Muttenzer Geschenkkarte
 

Aus der Wahlbehörde

Zwei neue Mitglieder Wahlbehörde
An einer Wahlbehördensitzung bestehend aus Gemeindekommission und Gemeinderat wurden am 31. Januar 2023 Frau Rose-Marie Dougoud (SP) als Ersatz für Herrn Johannes Donkers (SP) sowie Frau Christa Brügger (FDP) als Ersatz für Frau Sarah Schneider (FDP) in das Wahlbüro gewählt, beide ab 1. Februar 2023 bis 30. Juni 2024.
 

Aus dem Gemeinderat

13. Muttenz Marathon am 12. März 2023
Der Gemeinderat bewilligt die Durchführung des 13. Muttenz Marathons am 12. März 2023. Der Anlass ist wiederkehrend und wird neu im März statt April ausgetragen. Der Muttenz Marathon ist eine Laufveranstaltung mit dem Charakter eines Landschaftslaufs. Die Strecke führt auf Muttenzer Gemeindegebiet über Asphalt- und Naturstrassen, durch Wälder, Wiesen und die Rebberge. Der Start-/Zielort befindet sich beim Schulhaus Margelacker, wo auch der Festbetrieb und die Siegerehrungen stattfinden.
 

Spende für Erdbebenopfer in der Türkei
Der Gemeinderat beschliesst eine Spende über CHF 5000.00 für die Erdbebenopfer in der Türkei. Der Spendenbetrag wird dem Alevitischen Kulturverein Basel überwiesen, der eng mit den Hilfsorganisationen vor Ort zusammenarbeitet. Mehrere Personen vom Alevitischen Kulturzentrum Basel befinden sich momentan im Katastrophengebiet und koordinieren die Hilfe.

 

Aus der Verwaltung

Sprechstunde der Gemeindepräsidentin
Die Sprechstunde mit Gemeindepräsidentin Franziska Stadelmann findet vor Ort im Gemeindehaus, telefonisch oder per Videokonferenz (zoom.us) statt. Die Gemeindepräsidentin ist jeweils montags von 18.00 bis 19.00 Uhr telefonisch direkt erreichbar unter Telefon 061 466 62 66.

Für Gespräche vor Ort im Gemeindehaus oder zu einem anderen Zeitpunkt, bitten wir um Voranmeldung über das Sekretariat Gemeinderat/Gemeindeverwalter unter Telefon 061 466 62 03 oder per E-Mail an franziska.stadelmann@muttenz.ch.
 

Veranstaltungsbewilligungen im Wald
Das Amt für Wald beider Basel hat nach Vernehmlassung bei den betroffenen Gemeinden und kantonalen Fachstellen die Bewilligung für die Durchführung des 56. Birslauf 2023 mit ca. 900 Teilnehmenden vom Samstag, 1. April 2023 gemäss Dekret des Landrates über die Bewilligung für die Veranstaltungen im Wald, vom 11. Juni 1998 (SGS, 570.1), in den Gemeinden Arlesheim, Münchenstein, Muttenz und Reinach mit Auflagen erteilt.

Das Amt für Wald beider Basel hat nach Vernehmlassung bei den betroffenen Gemeinden und kantonalen Fachstellen die Bewilligung für die Durchführung des SOLA Basel 2023 mit ca. 2’500 Teilnehmenden vom Samstag, 03. Juni 2023 gemäss Dekret des Landrates über die Bewilligung für Veranstaltungen im Wald, vom 11. Juni 1998 (SGS 570.1), in den Gemeinden Arlesheim, Augst, Birsfelden, Bubendorf, Füllinsdorf, Lampenberg, Lausen, Liestal, Münchenstein, Muttenz, Pratteln, Ramlinsburg, Seltisberg, Basel-Stadt sowie Gemeinden in den Kantonen AG und SO mit Auflagen erteilt.
 

Für 45 Franken einen Tag lang umweltfreundlich unterwegs
Die Tageskarte Gemeinde ist bei der Bevölkerung sehr beliebt. Es stehen den Einwohnerinnen und Einwohnern pro Tag zehn Tageskarten zur Verfügung und es lohnt sich auf jeden Fall, im Internet auf www.muttenz.ch nachzuschauen, ob es am gewünschten Reisetag noch freie Karten gibt. Diese können dann gleich online gekauft werden. Die Tageskarte Gemeinde ist übertragbar und gilt in der 2. Klasse auf dem gesamten SBB Liniennetz. Dazu kommen über 30 städtische ÖV-Betriebe, Postauto, Schifffahrt und diverse Privatbahnen.

Die Tageskarten können auch direkt am Schalter Information im Gemeindehaus gekauft werden. Über Telefon 061 466 62 62 geben wir Ihnen gerne Auskunft über die Verfügbarkeit von Tageskarten zu dem von Ihnen gewünschten Termin.

Tipp:
Beim Online-Kauf auf www.muttenz.ch und gleichzeitiger Online-Zahlung schicken wir die Tageskarten noch am selben Tag per A-Post an die angegebene Adresse!
 

Überprüfen Sie Ihre Reisedokumente frühzeitig
Der Schweizer Pass oder das Kombiangebot Pass plus Identitätskarte (ID)
sind über das Passbüro Basel-Landschaft erhältlich und können über Internet oder teletonisch unter 061 552 58 69 beantragt werden.

Online-Bestellung empfohlen
Am besten bestellen Sie die Ausweise via Internet. Aufgrund der in diesem Jahr nochmals zunehmenden Nachfrage nach Schweizer Reisedokumenten, sind die Telefone beim kantonalen Passbüro zum Teil während mehreren Stunden ununterbrochen besetzt, was längere Wartezeiten oder mehrmaliges Anrufen bedeuten kann. Sie können rund um die Uhr den Ausweis oder die Ausweise einfach und bequem bei www.schweizerpass.ch beantragen, ohne längere Wartezeiten oder gar mehrmaliges Anrufen in Kauf nehmen zu müssen. Das Passbüro garantiert, dass alle Internetanträge, die bis 16.00 Uhr eintreffen, am selben Tag (ausser Wochenende) verarbeitet werden.

Sie erhalten nach Ihrer Datenübermittlung eine E-Mail als Bestätigung der Ausweisbestellung und anschliessend, nach Prüfung der Daten, einen Link, mit dem Sie wiederum bequem und einfach sowie ohne zeitliche Einschränkung den Termin für die Aufnahme der biometrischen Daten (Gesichtsvermessung, digitales Foto, Fingerabdrücke und elektronische Unterschrift) selbst buchen können. Sie müssen kein Foto mitbringen, da das digitale Foto beim Passbüro in Liestal erstellt wird. Nutzen Sie diese einfache, und von den Büroöffnungszeiten unabhängige Art der Ausweisbeantragung!

Seit 1. Juli 2020 können Schweizerinnen und Schweizer mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft im Passamt Basel-Stadt an der Spiegelgasse 6 in Basel ihre biometrischen Daten erfassen und sich einen Pass ausstellen lassen. Schweizerinnen und Schweizer aus dem Kanton Basel-Stadt haben im Gegenzug die Möglichkeit, dies im Passbüro in Liestal zu tun. Die Antragsaufnahme erfolgt jedoch über das Passbüro im Wohnsitzkanton.

 

Preise
(*inkl. Portokosten CHF 5.- pro Ausweis)

Minderjährige
(5 Jahre gültig)

Erwachsene
(10 Jahre gültig)

Erhältlich beim Passbüro in Liestal:
Schweizer Pass
Kombiangebot: Pass plus Identitätskarte

CHF 65.--*
CHF 78.--*

CHF 145.--*
CHF 158.--*

Erhältlich im Gemeindehaus in Muttenz:
Identitätskarte

CHF 35.--

CHF 70.--

 

 

 

 

Die Identitätskarte (ohne Pass) ist auch am Schalter Einwohnerdienste im Gemeindehaus am Kirchplatz 3 erhältlich. Kommen Sie zu den Schalteröffnungszeiten vorbei, um das Antragsformular zu erstellen und zu unterzeichnen. Für Minderjährige braucht es auf dem Antragsformular die Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person, weshalb mindestens eine erziehungsberechtigte Person ihr/e Kind/er für die Antragstellung eines Pass oder einer ID begleiten muss. Für jede ID-Karte benötigen wir ein aktuelles Passfoto.

Ein Ausweisverlust (Pass oder ID) ist immer auf einem Posten der Kantonspolizei zu melden. Sie benötigen die Verlustmeldung zur Beantragung eines neuen Ausweises.
 

Prämienverbilligung in der obligatorischen Krankenversicherung
Anspruch auf Prämienverbilligung

Personen, die der obligatorischen Krankenversicherung (KVG) unterstehen und ein unteres oder mittleres Einkommen erzielen, haben Anspruch auf Prämienverbilligung. Für die Bestimmung des massgebenden Jahreseinkommens gilt die rechtskräftige Steuerveranlagung des Vor-Vorjahres.

Die AHV-Ausgleichskasse kann nur anhand der rechtskräftigen Steuerveranlagung prüfen, ob ein Anspruch auf Prämienverbilligung besteht und das Antrags- oder Gesuchsformular versenden. Reicht die steuerpflichtige Person die Steuererklärung verspätet ein oder erhebt sie Beschwerde gegen die Steuerveranlagung, verzögert sich die Anspruchsabklärung und der Versand der (Antrags- oder Gesuchs-) Formulare.

Geltend machen des Anspruchs
Personen, welche die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen, erhalten wie beschrieben von der AHV-Ausgleichskasse automatisch ein Antragsformular oder ein Gesuchsformular. Diese Formulare müssen sie mit den erforderlichen Angaben ergänzen, unterschreiben und der AHV-Ausgleichskasse wieder zustellen.

Sobald die anspruchsberechtigte Person das Antrags- oder Gesuchsformular zurückgeschickt hat, kann die AHV-Ausgleichskasse den jeweiligen Krankenversicherer über die Höhe der Prämienverbilligung informieren.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der AHV-Zweigstelle der Gemeinde Muttenz unter Telefon 061 466 62 06 oder Sie können diese direkt auf der Website der Sozialversicherungsanstalt Basel-Landschaft Binningen, www.sva-bl.ch, unter «Prämienverbilligung» herunterladen.
AHV-Zweigstelle Muttenz
 

Anmeldung für den Bezug einer AHV-Altersrente
Bitte denken Sie daran, dass Sie die Altersrente nicht automatisch nach Ihrer Pensionierung erhalten. Für den Bezug der AHV-Rente müssen Sie sich selbständig anmelden. Damit Sie Ihre Rente rechtzeitig erhalten, ist es empfehlenswert, die Anmeldung drei bis vier Monate vor dem Erreichen des Rentenalters einzureichen.

Die Ausgleichskasse benötigt diese Zeit zur Prüfung des Rentenanspruchs und Berechnung der Rentenhöhe. Das Anmeldeformular und das Merkblatt 3.01 können Sie bei der AHV-Zweigstelle auf der Gemeinde Muttenz beziehen oder direkt auf der Website der Sozialversicherungsanstalt Basel-Landschaft Binningen, www.sva-bl.ch, unter Formulare «Anmeldung einer Altersrente» herunterladen.
 

Aktion Kompost- und Erdenverkauf ab Kompostierungsanlage Hardacker Muttenz Frühjahr 2023
Gesundheit für Ihren Garten - Kraft für neues Leben
Die Tage werden merklich länger und die ersten Frühlingsboten kommen zum Vorschein. Mit Ihnen beginnt die Vorfreude auf die neue Gartensaison. Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um dem Boden wieder Nährstoffe und organisches Material zuzuführen. Mit Gartenkompost und Erdmischungen auf Kompostbasis aktivieren Sie die Bodenorgansimen und Ihre Pflanzen erhalten dadurch eine ausgewogene und gesunde Ernährung.
Wir liefern Kompost und Erdmischungen auf Kompostbasis im praktischen 1 m³ Big-bag franko Garten, abgeladen mit Lastwagenkran bis 5 Meter ab lastwagenbefahrbahrer Strasse. 1 m³Gartenkompost im Big-bag zum Preis von Fr. 130.00 inkl. Transport und MWST. Im Weiteren liefern wir Ihnen auch Substrate wie Rasen- und Pflanzerde, sowie Holzschnitzel und Rindenmulch zum Abdecken. Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.kym-ag.ch.
 

Muttenzer Geschenkkarte
Die Muttenzer Geschenkkarte hat sich seit der Lancierung vor rund drei Jahren etabliert Die Wertkarte im Kreditkartenformat, welche mehrfach mit einem beliebigen Betrag aufgeladen werden kann, ist äusserst beliebt.

Die Geschenkkarte ist in Pink oder Blau bei diversen Verkaufsstellen in Muttenz sowie online erhältlich und kann bei rund 50 Muttenzer KMU als Zahlungsmittel eingesetzt werden – eine tolle Geschenkidee für Familie, Freunde, Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitende. Mit dem Kauf der Geschenkkarte unterstützen Sie nicht nur die hier ansässigen KMU, sondern sorgen auch für den Erhalt der Vielfalt an Unternehmen in Muttenz.

Auch die Gemeinde Muttenz als eine der Hauptsponsoren verkauft die Geschenkkarte am Schalter Information im Gemeindehaus. Sämtliche Verkaufs- sowie die Annahmestellen finden Sie auf www.kmu-muttenz.ch.

Muttenzer Geschenkkarte
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