https://www.muttenz.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1724398&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
09.02.2023 07:16:02


Bahnhof Muttenz für zwei Tage gesperrt

Information zur SBB Baustelle Entflechtung Basel–Muttenz
Im Grossprojekt Entflechtung Basel–Muttenz steht ein nächster Meilenstein bevor: Am Wochen-ende vom 3./4. Dezember schieben wir den zweiten Teil der neuen Personenunterführung am Bahnhof Muttenz unter die Gleise 1 und 2. Dieses Betonelement haben wir neben den Gleisen vorgefertigt. Mit dieser Baumethode reduzieren wir die Einschränkungen im Bahnverkehr.

Für den Einschub muss der Bahnhof nun allerdings während eines Wochenendes für den Personenverkehr gesperrt werden. Die Sperrzeit: Samstag, 3. Dezember, 01.45 Uhr, bis am Montag, 5. Dezember, 04.00 Uhr.

In dieser Zeit sind alle Perrons des Bahnhofs Muttenz für den Personenverkehr gesperrt. Es können nur durchfahrende Züge verkehren. Als Bahnersatz verkehren Busse der PostAuto AG in Richtung Pratteln. Es ist jedoch mit längeren Reisezeiten zu rechnen:

Reisende in Richtung Pratteln–Olten oder in Richtung Pratteln–Rheinfelden–Frick benützen die Ersatzbusse nach Pratteln und steigen dort in den Zug um.

Reisende nach Basel benützen die Ersatzbusse nach Pratteln und steigen dort in die S-Bahn um oder sie benützen den regulären Bus 47 nach Basel, Dreispitz und steigen dort ins Tram 11 um.

Bitte beachten sie für die genauen Reisezeiten den Online-Fahrplan auf sbb.ch oder die SBB App.

Weitere Informationen finden Sie im hier=> «Einschub der Unterführung und Bahnhofsperrung».

Die Entflechtung Basel–Muttenz ist der Bypass für die dicht befahrene Hauptschlagader zum Bahnhof Basel SBB. Dank ihr fahren die S-Bahn-Züge ab Ende 2025 systematisch und kreuzungskonfliktfrei Richtung Liestal und Rheinfelden. Mit dem Projekt fliessen Bundesgelder im Umfang von rund 300 Millionen Franken in den Raum Basel, zum Nutzen der ganzen Nordwestschweiz.

Das SBB Projektteam

 


Arbeiter am Betonieren
 

Datum der Neuigkeit 24. Nov. 2022

  zur Übersicht