Der Gemeinderat informiert

13. Juni 2022

Ordentliche Generalversammlung Spitex Muttenz AG
Der Gemeinderat ermächtigte den Vorsteher des Departements Finanzen, Alain Bai, an der ordentlichen Generalversammlung der Spitex Muttenz AG vom 8. Juni 2022 das Stimmrecht der Einwohnergemeinde Muttenz auszuüben. Die Generalversammlung genehmigte dabei den Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2021 sowie die Jahresrechnung 2021. Die Geschäftstätigkeit der Spitex Muttenz AG wurde auch im Jahr 2021 durch die COVID-19-Pandemie beeinflusst, wenn auch nicht mehr in einem Ausmass wie im Jahr 2020. So sind der Jahresrechnung 2021 im Vergleich zum Vorjahr (2020) fast 4% mehr verrechenbare Stunden zu entnehmen. Auch die Erträge aus der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV) fielen rund 81'000 Franken höher aus als im Vorjahr (2020). Dafür konnten weniger Leistungen im Bereich der Hauswirtschaft (HW) erbracht werden. Aus diesem Grund schliesst die Jahresrechnung 2021 mit einem geringen Verlust von 26'428.92 Franken, welcher mit den gesetzlichen Kapitalreserven verrechnet wird. Der Beitrag der Gemeinde Muttenz im Jahr 2021 belief sich auf 1'731'706.75 Franken. Des Weiteren erteilte die Generalversammlung den Mitgliedern des Verwaltungsrates für das Geschäftsjahr 2021 die Entlastung und wählte den bestehenden Verwaltungsrat für weitere zwei Amtsjahre bis zur ordentlichen Generalversammlung im Frühling 2024.


Informationsveranstaltung und geführter Dorfkern-Rundgang zur Revision der Teilzonenvorschriften Dorfkern
Der Dorfkern von Muttenz ist als Ortsbild von nationaler Bedeutung im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) aufgeführt. Die Gemeinde wurde 1983 für die Schutzbemühungen um den historischen Dorfkern mit dem renommierten Wakkerpreis des Schweizer Heimatschutzes ausgezeichnet.

Um den historischen Dorfkern auch in Zukunft schützen aber auch behutsam und qualitätvoll weiterentwickeln zu können, erarbeitet die Gemeinde derzeit die Revision der Teilzonenvorschriften Dorfkern. In diesem Zusammenhang lädt der Gemeinderat Anwohnerinnen und Anwohner sowie die interessierte Öffentlichkeit herzlich zu einer Informationsveranstaltung mit geführtem Rundgang im Dorfkern ein. Es informieren der Departementsvorsteher Hochbau und Planung, Thomi Jourdan, sowie Reto Marti, Leiter Archäologie Baselland und Christoph Reding, Leiter Stätten und Bauforschung, Archäologie Baselland, über die siedlungs- und architekturhistorische Bedeutung und die anstehende Revision der Teilzonenvorschriften.

Die Begehung bildet den Auftakt einer Informationsveranstaltungsreihe zur Revision der Teilzonenvorschriften Dorfkern während der kommenden zwölf Monate.

Ausgangs- und Treffpunkt der etwa 60 bis 90-minütigen Begehung ist am 27. Juni 2022 um 17.00 Uhr der Vorplatz der Gemeindeverwaltung, Kirchplatz 3, 4132 Muttenz.


Muttenz, 13. Juni 2022 DER GEMEINDERAT
(Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Gemeindeverwalter Aldo Grünblatt Tel. 061 466 62 01)

Auf Social Media teilen