Abklärungen wegen Soleaustritt beim Sulzhof

26. Juni 2017
Das durch den spontanen Salzwasseraustritt am 13. Juni belastete Erdreich wurde in den vergangenen Tagen abgetragen. In der Woche vom 24. bis 28. Juni werden die Schweizer Salinen die Abdeckung des fraglichen Bohrlochs sorgfältig öffnen, um der Ursache für den Druck, der zur Salzwasserfontäne führte, genauer nachgehen zu können.
Wie der Tagespresse teilweise schon entnommen werden konnte, haben die Schweizer Salinen unter der Koordination des kommunalen Führungsstabes in der Zeit vom 20. bis 23. Juni die mit Salz kontaminierte Erde in die Deponie Elbisgraben in Liestal abtransportiert. Wegen der andauernden Hitzeperiode mussten dafür die geteerten Zufahrtswege mehrfach mit Split für den Schwerverkehr ertüchtigt werden, auch konnten die Transporte zum Schutz des Strassenbelags nur in den Morgenstunden stattfinden. In der Zwischenzeit konnte an den meisten Stellen wieder neuer Humus eingebracht werden.

In einer weiteren Besprechung des interdisziplinären Teams der Gemeinde Muttenz, der kantonalen Behörden und der Schweizer Salinen fanden am 23. Juni ein erneuter Wissensaustausch und eine Koordination statt. Es geht nun primär darum, den Auslöser für den unvorhersehbaren Soleaustritt aus dem stillgelegten Bohrloch festzustellen. Zu diesem Zweck planen die Schweizer Salinen in der letzten Juni-Woche die sorgfältige Öffnung des Bohrloch-Verschlusses, damit der Zugang zur 300 Meter tief liegenden Salzkaverne möglich wird. Dazu wurde ein Sicherheitsdispositiv erstellt, damit bei einem allfälligen nicht erwarteten Soleaustritt unmittelbar gehandelt und eine Belastung der Umwelt in jedem Fall verhindert werden kann.

Der Gemeinderat ist über die konstruktive Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten zur Bewältigung dieses Ereignisses erfreut und sieht den Untersuchungsergebnissen mit Interesse entgegen.

Ansprechpartner für die Medien
Gemeinde Muttenz, Kirchplatz 3, 4132 Muttenz
Roger Boerlin, Gemeinderat / Vorsteher Departement Umwelt und Sicherheit
M +41 79 471 72 98, roger.boerlin@bluewin.ch

Schweizer Salinen AG, Schweizerhalle, Rheinstrasse 52, Postfach, CH-4133 Pratteln 1
Dr. Urs Ch. Hofmeier, Geschäftsführer
T +41 61 825 51 04, urs.hofmeier@saline.ch