Das neue Gemeindebuch Muttenz ist da!

19. Oktober 2009
Das neue Gemeindebuch wurde der Oeffentlichkeit anlässlich einer Vernissage am Freitag, 6. November um 18 Uhr im Mittenza vorgestellt. Das Buch kann am Gemeindeschalter oder auf der Gemeinde-Homepage gekauft werden.
Ortsporträts in Form einer Heimatkunde haben im Kanton Baselland eine lange Tradition, sind doch bereits im 19. Jahrhundert die ersten handgeschriebenen Heimatkunden im Baselbiet entstanden. Die aus dem Jahre 1968 stammende Heimatkunde der Gemeinde Muttenz ist seit längerem im Handel vergriffen. Ein Nachdruck wäre schon längst fällig gewesen, weshalb sich der Gemeinderat für eine Neuedition aussprach, zumal markante Jahre dazwischen liegen, in denen sich Muttenz vom Dorf zur städtischen Geschäfts- und Wohngemeinde entwickelte. Eine rasante Entwicklung, der weitreichende Entscheidungen vorausgegangen waren. Das neue Gemeindebuch soll eine Informationsquelle sein, welche das Heute mit dem Gestern verbindet. Sechzehn Autorinnen und Autoren haben an dem neuen Gemeindebuch mitgewirkt. Viele Stunden haben nicht nur die Autoren und Autorinnen aufgewendet, auch für die Projektleitung, Helen Liebendörfer und Hanspeter Meier geht eine vierjährige Projektzeit zu Ende. Entstanden ist ein 400 Seiten starkes, reich bebildertes Werk, das der Öffentlichkeit am
Freitag, 6. November 2009, 18.00 h im Mittenza, grosser Saal, anlässlich einer Vernissage, vorgestellt wurde.

Auflage von 3500 Exemplaren
Das neue Muttenzer Gemeindebuch enthält zusätzlich eine CD mit Wissenswertem über Muttenz. Es erscheint im Verlag des Kantons Baselland und wird in einer Auflage von 3'500 Exemplaren bei der Buchdruckerei Hochuli Muttenz gedruckt. Das Buch ist an der Vernissage vom 6.11.2009, im Buchhandel, auf der Gemeindeverwaltung sowie über diese Gemeindehomepage www.muttenz.ch, Rubrik Online-Schalter / Online-Shop: Heimatkunde Muttenz 2009: Muttenz zu Beginn des neuen Jahrtausends ab dem 6.11.2009 erhältlich.

Muttenz zu Beginn des neuen Jahrtausends / ISBN 978-3-85673-551-7 / Verlag des Kantons Basel-Landschaft / CHF 45.-- (inkl. MwSt.)
Quer liegendes Gemeindebuch mit Foto von Muttenz und stark bewölktem Himmel

Zugehörige Objekte

Name
Flyer_Heimatbuch_Vernissage.pdf Download 0 Flyer_Heimatbuch_Vernissage.pdf