22. Oktober 2012
Beschlussprotokoll Gemeindeversammlung vom 18. Oktober 2012 ---Wasserversorgungsnetz --- Sonntagsverkauf im Dezember --- Verein für Alterswohnen --- Gemeindetageskarten eingetroffen --- Pilzkontrolle --- Midnight Basket --- „Happy Girlsday“ am Samstag, 17. November 2012 --- Lungentest im LuftiBus in Muttenz am Samstag, 17. November 2012 --- Thermografie-Aufnahmen
Gemeindeversammlung vom 18. Oktober 2012
  • Beschlussprotokoll Gemeindeversammlung 18. Oktober 2012

Aus dem Gemeinderat
  • Wasserversorgungsnetz, Lieferung und Montage Leckkontrollsystem, Gebiet Unterwart/Freidorf
  • Sonntagsverkauf im Dezember
  • Verein für Alterswohnen, Genehmigung der Rechnung 2011 der Alters- und Pflegeheime „Käppeli“ und „Zum Park“

Aus der Verwaltung
  • Gemeindetageskarten eingetroffen
  • Heimatkunde Muttenz als Geschenk
  • Pilzkontrolle offen bis 4. November 2012
  • Midnight Basket heisst neu Midnight Sports
  • „Happy Girlsday“ am Samstag, 17. November 2012
  • Lungentest im LuftiBus in Muttenz am Samstag, 17. November 2012
  • Thermografie-Aufnahmen von Liegenschaften

Aus den Schulen
  • Kursangebote der Allgemeinen Musikschule



Gemeindeversammlung vom 18. Oktober 2012
Beschlüsse der Gemeindeversammlung 18.10.2012.
Schluss der Versammlung: 22.00 Uhr.

IM NAMEN DER GEMEINDEVERSAMMLUNG
Der Präsident: Peter Vogt
Der Verwalter Sebastian Helmy


Aus dem Gemeinderat

Wasserversorgungsnetz, Lieferung und Montage Leckkontrollsystem, Gebiet Unterwart/Freidorf
In den strategischen Zielsetzungen des Gemeinderates für die Jahre 2009 bis 2013 ist festgelegt, dass der Wasserverlust im Leitungsnetz mittelfristig auf ca. 5% der Trinkwasserfördermenge reduziert werden soll. Mit dem im Gebiet Bizenen, Dorf und Gründen installierten Leckortungssystem Lorno war eine Früherkennung von Leckagen möglich sowie die Registrierung von Wasserbezügen und der Füllstandskontrolle an den Hydranten. So konnten in diesem Gebiet die Wasserverluste und Schadenereignisse bereits gesenkt werden. Der Auftrag zur Lieferung und Montage des Leckkontrollsystems "Lorno" im Gebiet Unterwart/Freidorf wird der Hinni AG in Biel-Benken, übertragen. Mit der Ausbauetappe Unterwart/Freidorf kann das Projekt Leckortungssystem bis Mitte 2013 flächendeckend im Siedlungsgebiet der Einwohnergemeinde Muttenz rea-lisiert werden.
________________________________________________________________________________

Sonntagsverkauf im Dezember
Die Adventsverkäufe in der Gemeinde Muttenz finden am 16.12.2012 und am 23.12.2012 statt. Der Gewerbe-, Handels- und Industrieverein Muttenz führt am Sonntag 16.12.2012 den “Weihnachtszauber“ durch.
________________________________________________________________________________

Verein für Alterswohnen, Genehmigung der Rechnung 2011 der Alters- und Pflegeheime „Käppeli“ und „Zum Park“
Der Verein für Alterswohnen legte dem Gemeinderat die Rechnung und Bilanz des Jahres 2011 der beiden Heime „Käppeli“ und „Zum Park“ zur Genehmigung vor, welche genehmigt werden. Vom Jahresbericht 2011 wird Kenntnis genommen. Das APH „Käppeli“ schliesst mit einem Defizit von CHF 18'974.67. Dieses entstand durch unvorhergesehene Personalausgaben und Reorganisation des Betriebes wegen mehr an Demenz erkrankten Bewohner/innen. Das APH „Zum Park“ schliesst mit einem Überschuss von CHF 53'146.52. Im Hinblick auf den Neubau wurden nur die notwendigen Reparaturen und Investitionen gemacht. Gesamthaft schliessen die Rechnungen der beiden Heime ausgeglichen ab. Der Verein für Alterswohnen erwartet aufgrund der jetzt vorliegenden monatlichen Budgetkontrollen 2012 eine ausgeglichene Rechnung für das laufende Jahr.

Muttenz, 22. Oktober 2012
DER GEMEINDERAT
(Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Gemeindeverwalter Sebastian Helmy Tel. 061 466 62 01)
________________________________________________________________________________

Aus der Verwaltung

Gemeindetageskarten eingetroffen

Die Gemeindetageskarten ab 8. Dezember 2012 sind eingetroffen und können ab sofort wieder 90 Tage im Voraus bezogen werden. Bei Zahlung über Internet schicken wir Ihnen die Karten per A-Post nach Hause.
Aufgrund der grossen Nachfrage stehen der Muttenzer Bevölkerung neu täglich 3 Tageskarten mehr, also 10 Tageskarten pro Tag zur Verfügung. Eine Tageskarte kostet unverändert 40 Franken. Mit diesem „Generalabonnement“ (ÖV inbegriffen, Halbtagesabo nicht notwendig) können Sie einen Tag lang unbeschränkt mit Zug, Bus oder Schiff unbeschränkt die Schweiz erleben. Es gelten die auf der Gemeindewebsite abrufbaren Verkaufsbedingungen.
Sie haben drei Möglichkeiten für den Tageskartenkauf:
  1. Mit Online-Zahlung über www.muttenz.ch, Rubrik Online-Schalter / Tageskarte mittels MasterCard/VISA. An Werktagen um 16 Uhr erfolgt der Versand der Tageskarten per A-Post an die angegebene Adresse.
  2. Ohne Online-Zahlung: Sie wählen anlässlich der Onlinebuchung als Abholort „Gemeindehaus“ und beziehen die bestellte/n Tageskarte/n gegen Zahlung in bar oder mittels EC-Maestro oder Postcard im Gemeindehaus.
  3. Kauf am Schalter Information im Gemeindehaus. Die Abgabe der Tageskarte/n und Zahlung in bar oder mittels EC-Maestro oder Postcard.
Bitte beachten Sie die Schalteröffnungszeiten im Gemeindehaus am Kirchplatz 3:
Montag - Freitag 9 - 11 und 14 -16 Uhr, am Mittwochnachmittag bis 18.30 Uhr.
Wir wünschen Ihnen gute Fahrt!
________________________________________________________________________________

Heimatkunde Muttenz als Geschenk
Möchten Sie Ihren Verwandten aus der ehemaligen Heimat ein Geschenk machen? Dafür eignet sich die Heimatkunde Muttenz ideal. Das Buch kann für 48 Franken zu den Schalteröffnungszeiten im Gemeindehaus gekauft werden oder noch bequemer: Im Online-Shop der Gemeinde-Website www.muttenz.ch, dann schicken wir das Buch an die angegebene Adresse.
________________________________________________________________________________

Pilzkontrolle offen bis 4. November 2012
Pilzsammler und Pilzsammlerinnen können die gesammelten Pilze ab bis Sonntag, 4. November 2012 jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag von 17 bis 18 Uhr an der Hauptstrasse 5 (im hinteren Hausteil) von der Pilzkontrollstelle prüfen lassen. Bitte die Pilze soweit möglich nach Sorten getrennt zur Kontrolle bringen und alte sowie befallene Pilze am Fundort belassen.

Pilzkontrolle ausserhalb Pilzsaison nur auf Vereinbarung.
Pilzkontrolleur: Stephan Töngi, Hauptstrasse 5, 4132 Muttenz Tel. 079 218 60 33
Stellvertreter: Hugo Dill, Ziegelhofweg 9, 4303 Kaiseraugst Tel. 079 242 68 70

________________________________________________________________________________

Jagddaten im „Muttenzer Wald“ - Information an Waldgänger
Wer sich in der nächsten Zeit im Wald aufhält, sollte beachten, dass die Jäger jeweils am Donnerstag, 25. Oktober, 1., 8. und 15. November, am Samstag, 24. November und dann nochmals am Donnerstag, 13. Dezember unterwegs sein werden. Sie erfüllen mit ihrer Jagd eine wichtige Funktion bei der Regulierung der Wildbestände und schaffen ein natürliches Gleichgewicht zwischen Tierwelt, Natur und Zivilisation.
________________________________________________________________________________

Midnight Basket heisst neu Midnight Sports
Midnight Basket Muttenz - neu Midnight Sports Muttenz - ein Freizeitangebot für Jugendliche vom 17. November 2012 bis am 23. März 2013 (ausgenommen Samstag, 29. Dezember).
Jugendliche zwischen 14 bis 18 Jahren sind im Winterhalbjahr jeweils am Samstagabend von 21.00 - 23.30 Uhr herzlich dazu eingeladen, in der Turnhalle Schulhaus Breite an der Schulstrasse 8 in Muttenz (vis à vis vom Jugend- und Kulturhaus FABRIK) ihre Freizeit bei Sport, Spass und Musik zu verbringen. Es ist ein begleiteter Begegnungsort für sinnvolle, von Jugendlichen mitgestaltete Freizeit - ohne Alkohol und Tabak.
Am Samstag, 17. November startet Midnight Sports Muttenz bereits in die sechste Saison.
Abgesehen von einer zweiwöchigen Pause über Weihnachten/Neujahr (kein Midnight am Samstag, 29. Dezember 2012) ist der Anlass bis am 23. März 2013 geöffnet.
________________________________________________________________________________

„Happy Girlsday“
am Samstag, 17. November 2012
Ein Aktionstag für Mädchen und junge Frauen ab zwölf Jahren.


Auf Lebensfreude und Gesundheit fokussierend - bieten die Jugendarbeiterinnen des Vereins Offene Jugendarbeit Baselland und Region (VOJA femmes) in Zusammenarbeit mit anderen Fachfrauen Mädchen und jungen Frauen Möglichkeiten an, mehr über eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung zu erfahren, neue und schöne Dinge auszuprobieren und einen Tag mit Altersgenossinnen zu verbringen und ihren Selbstwert positiv zu stärken.

Die Jugendarbeiterinnen laden ganz herzlich zum Happy Girlsday am Samstag, 17. November 2012 im Jugendhaus Therwil ein.

Am „Happy Girlsday“ können Mädchen und junge Frauen von 10 – 18 Uhr eine bunte Mischung aus spannenden Workshops erleben und gesunde Verpflegung sowie den Austausch mit anderen Mädchen und jungen Frauen erleben. In den Workshops werden unter anderem selber Schmuck oder Gesichtsmasken hergestellt. Mädchen und junge Frauen können sich bezüglich Liebe, Freundschaft und Sexualität informieren. Weiter können die Mädchen schöne Fotos machen lassen oder sich bei Fuss- und Handball und beim Tanz austoben. Die Kreativität kann in Kunst- und Gesangsworkshops ausgelebt werden.

Die Anmeldeformulare für den Happy Girlsday können im Jugend- und Kulturhaus FABRIK in Muttenz bezogen oder auf www.muttenz.ch, Jugend- und Kulturhaus FABRIK heruntergeladen werden. Für weitere Infos und bei Fragen wenden Sie sich an Franziska Scholer im Jugend- und Kulturhaus FABRIK unter Tel. 061 461 34 41 oder franziska.scholer@muttenz.bl.ch
________________________________________________________________________________

Lungentest im LuftiBus in Muttenz am Samstag, 17. November 2012
Vom 12. bis 17. November 2012 ist der LuftiBus der Lungenliga beider Basel im Baselbiet unterwegs. Zeiten: Montag-Freitag 9 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr, Samstag 10 - 16 Uhr.

Montag, 12. November 2012 Sissach (Kantonalbank)
Dienstag, 13. November 2012 Gelterkinden (Coop/Denner Allmend)
Mittwoch, 14. November 2012 Reinach BL (Gemeindeplatz)
Donnerstag, 15. November 2012 Füllinsdorf (Nähe Migros Schönthal)
Freitag, 16. November 2012 Laufen (Birscenter)
Samstag, 17. November 2012 Muttenz, BrockiPlus Luliga, Hofackerstrasse 12 (Nähe Bahnhof)

Der Lungenfunktionstest ist insbesondere für Personen zu empfehlen, die häufig Rauch, Staub, Dämpfen oder Abgasen ausgesetzt sind. Das Fachpersonal des LuftiBus erklärt den getesteten Personen die Messdaten und gibt diese auch in schriftlicher Form ab. Weichen die Messresultate erheblich von den Durchschnittswerten ab, empfiehlt die Fachperson im Bus einen Arztbesuch zur genauen Abklärung. Vor Ort erhalten die Besucherinnen und Besucher Informationen zu den Themen Allergien, Asthma, Bronchien, Lunge, Rauchen, Raumklima und Luft. Die Lungenliga bietet auch Rauchstopp-Programme an: www.llbb.ch.
Ein kostenloser Risikotest kann unter www.copd-test.ch bequem von zu Hause aus gemacht werden. Die chronisch obstruktive Lungenkrankheit COPD entsteht in der Regel als Folge einer fortschreitenden Schädigung der Atemwege durch eingeatmete Schadstoffe. Meist werden diese mit dem Tabakrauch aufgenommen. So ist es nicht verwunderlich, dass neun von zehn Erkrankten rauchen oder geraucht haben. COPD ist nicht heilbar, doch lässt sich das Fortschreiten der Krankheit durch geeignete Massnahmen verlangsamen.
________________________________________________________________________________

Thermografie-Aufnahmen von Liegenschaften
Mit einer Wärmebildkamera wird die Wärmeabstrahlung eines Objektes im Infrarotbereich gemessen und mit einer speziellen Software zu einem Wärmebild zusammengesetzt. Solche Thermografie-Aufnahmen machen Wärmelecks in der Gebäudehülle sichtbar und zeigen energetische Schwachstellen eines Hauses auf. Um Temperatur-Abweichungen zwischen Gebäude und Aussenluft zu erkennen, braucht es deutliche Temperatur-Unterschiede. Die Heizung muss in Betrieb sein und die Temperatur der Aussenluft sollte weniger als 5°C betragen. Eine weitere Bedingung ist gutes Wetter, denn Nebel, Regen oder Schnee behindern die Wärmestrahlung. Thermografie-Aufnahmen werden zudem bei Dunkelheit gemacht, da die Sonneneinstrahlung die Fassaden unterschiedlich stark erwärmt. Bei hinterlüfteten und vorgehängten Fassaden sowie bei glatten, spiegelnden Aussenwänden (Glas, Metall, Kunststoff) liefern die Thermografie-Aufnahmen keine stichhaltigen Aussagen.
Bei der Thermografie werden Temperaturunterschiede, keine absoluten Temperaturen abgebildet. Leckstellen oder Wärmebrücken lassen sich auf diese Weise relativ einfach erkennen. Schwieriger und aufwändiger hingegen gestaltet sich die energetische Analyse und Bewertung der Gebäudehülle. Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, sollten Thermografie-Aufnahmen und deren Auswertung und Beurteilung von Fachleuten mit IR-Erfahrung und Bauphysikwissen durchgeführt werden. Eine Thermografie-Aufnahme mit Auswertung kostet für ein Einfamilienhaus zwischen CHF 300.-- und CHF 1‘000.--. Angebote, die deutlich unter diesem Preis liegen, können nicht empfohlen werden. In der Region Basel bieten folgende Firmen Thermografie-Aufnahmen und Analysen an (Auswahl):

  • FHNW Muttenz, Institut Energie am Bau, St. Jakobs-Strasse 84, Muttenz (061 467 45 44)
  • IWB Energieberatung, Steinenvorstadt 14, Basel (061 275 51 11)
  • EBM Energieberatung, Weidenstrasse 27, Münchenstein (061 415 45 47)
  • AFC Air Flow Consulting AG, Florenzstrasse 1d, Münchenstein (058 450 00 00)
  • Gartenmann Engineering AG, St. Jakobs-Strasse 54, Basel (061 377 93 00)
Förderaktion „Gebäudethermografie“
Die Gemeinde Muttenz richtet während den Monaten November, Dezember 2012 und Januar 2013 an insgesamt 10 Thermografie-Aufnahmen der Gebäudehülle mit Analysebericht einen Beitrag von max. CHF 300.-- aus. Teilnahmeberechtigt sind Eigentümer oder Eigentümerinnen, deren auf Muttenzer Boden liegende Wohn- und Geschäftsbaute energetisch noch nicht saniert wurde Neubauten sind von der Aktion ausgeschlossen. Pro Eigentümer/in sind Thermografie-Aufnahmen der Gebäudehülle von max. 2 Objekten möglich. Die Auszahlung der Förderbeiträge erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Gesuche. Die Gemeinde kann die Wärmebilder zur Dokumentation oder Illustration frei weiterverwenden, jedoch in anonymisierter Form. Idealerweise kombinieren Sie die Thermografie mit einer Gebäudeanalyse (GEAK), welche vom Kanton gefördert wird und konkrete Sanierungs-Massnahmen aufzeigt.

Das Gesuchsformular für einen Förderbeitrag an eine Thermografie-Aufnahme können Sie über den vorangehenden Link auf dieser Webseite zur Rubrik Verwaltung / Dienstleistungen, "Förderaktionen Energie - Energiestadt® Muttenz" herunterladen oder bei der Abteilung Umwelt anfordern. Für weitere Informationen wie auch zum Thema Energiestadt® Muttenz stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Abteilung Umwelt gerne unter den Nummern 061 466 62 74/76/77 zur Verfügung.
________________________________________________________________________________

Aus den Schulen

Kursangebote der Allgemeinen Musikschule

Am 15. November ist wieder Anmeldetermin für den Unterricht an der AMS Muttenz. Neben Klassen- und Gruppenkursen bietet die AMS alle gängigen Instrumente an. Neben Kindern und Jugendlichen im Schulalter können je nach Auslastung der AMS auch Vorschulkinder und Erwachsene in den Genuss einer kompetenten Aus- und Weiterbildung kommen. Nicht nur klassische, sondern auch moderne Stilrichtungen sowie Tanz und Theater bilden die Ziele der umfassenden Ausbildung an der AMS. Engagierte und motivierte Lehrerinnen und Lehrer erwartet Sie gerne!
Alle musikinteressierten Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen, selbst den Schritt zum Musikunterricht zu wagen oder ihre Kinder an der AMS anzumelden. Erwachsene über 25 Jahre müssen im Moment allerdings mit Wartezeiten rechnen, da die AMS überfüllt ist.
Auskunft erteilt das Sekretariat der AMS.

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag: 9 – 12 Uhr
Dienstag, Donnerstag 14 – 17 Uhr

Tel. 061 466 61 61. ams@muttenz.bl.ch.
www.amsmuttenz.ch

Das Kursangebot und Anmeldeformulare für alle Kurse können auf der Homepage der AMS heruntergeladen werden oder sie können über das Sekretariat der AMS bezogen werden.

Zugehörige Objekte

Name
Mitteilungen_22.10.2012.pdf Download 0 Mitteilungen_22.10.2012.pdf