Jahresrechnung 2022 der Gemeinde Muttenz

16. Mai 2023
Mit der Jahresrechnung 2022 weist die Gemeinde Muttenz eine solide finanzielle Situation aus. Die Erfolgsrechnung weist im Gesamtergebnis einen Überschuss von 193'873.29 Franken aus; budgetiert war ein Verlust von 483'684.70 Franken.

Dieses erfreuliche Ergebnis ist im Wesentlichen auf die positive Entwicklung der Fiskalerträge und den Verkauf der Liegenschaft an der Hofackerstrasse 14 sowie die tieferen Kosten bei einigen Aufwandpositionen zurückzuführen. Das Eigenkapital beträgt neu rund 116 Millionen Franken, wovon ca. 89.5 Millionen Franken auf den steuerfinanzierten Haushalt entfallen. Zugleich konnten im Jahr 2022 Schuldscheindarlehen von rund 21.73 Millionen Franken zurückbezahlt werden. Das Nettoguthaben der Gemeinde Muttenz konnte dadurch von 1'017 Franken pro Person auf 1'602 Franken pro Person gesteigert werden.

Das vorliegende Ergebnis beruht auf dem Vorschlag des Gemeinderats, vom Ertragsüberschuss aus der laufenden Rechnung in der Höhe von 8'693'873.29 Franken eine Vorfinanzierung «Erweiterung Schulanlagen Primarstufe» über 8 Millionen Franken und eine Rückstellung über 500'000 Franken für die Überwachung und Nachsorge der Deponien zu bilden. Darüber hinaus soll der ausgewiesene Jahresgewinn über 193'873.29 Franken dem Eigenkapital gutgeschrieben werden. Über die Gewinnverwendung wird die Gemeindeversammlung entscheiden.

«Ich freue mich ganz besonders darüber, dass sich die Anstrengungen der letzten Jahre auszahlen und wir auch im Jahr 2022 sowohl Schulden zurückzahlen als auch das Eigenkapital weiter stärken konnten», sagt Vizepräsident Alain Bai. So nahm das Fremdkapital über die letzten fünf Jahre von fast 100 Millionen Franken auf nunmehr knapp unter 60 Millionen Franken ab. In derselben Zeit konnte das Eigenkapital von 77 Millionen Franken auf 116 Millionen Franken erhöht werden. Damit hat die Gemeinde Muttenz ihren finanziellen Spielraum wesentlich gestärkt. «Dies ist von zentraler Bedeutung für die Erbringung der öffentlichen Dienstleistungen einerseits und der anstehenden hohen Investitionen andererseits», meint Vizepräsident Alain Bai. Der zuständige Gemeinderat wird die Jahresrechnung, welche hier abrufbar ist, an der Gemeindeversammlung vom Dienstag, 13. Juni 2023 präsentieren.

Auf Social Media teilen