Willkommen auf der Website der Gemeinde Muttenz



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Freizeit / Kultur / Kirchen

  • Druck Version

Muttenzer Marathon

AdresseFreilager-Platz 6
4142 Münchenstein
Telefon079 675 02 05
E-Mailivo.amrein@muttenz-marathon.ch
Homepagehttp://www.muttenz-marathon.ch/
Logo Muttenz Marathon
Beschreibung

Er existiert seit 2008 und hat bereits Tradition. Er führt hauptsächlich auf Muttenzer Gemeindegebiet über Asphalt- und Naturstrassen, durch Wälder, Wiesen und die Rebberge. Er vermittelt so den Läufern die wunderschöne Landschaft rund um das Dorf Muttenz. Die Laufkultur und das Gesundheitsbewusstsein werden aktiv gefördert und das Dorf Muttenz dem Läufer aus einer anderen Perspektive vorgestellt und nähergebracht.

Es wird ein Marathon, ein Halbmarathon, sowie ein abgekürzter Lauf zum Kennenlernen auf der gleichen Strecke über 10 km (zum Beispiel für Personen, die noch keine Distanz über 21.1 km laufen können, dies aber in einem Folgejahr gerne machen möchten), angeboten. Zudem werden seit 2018 je ein kurzer Kinder- bzw. Schülerlauf auf der Strecke rund um das Schulhaus Margelacker angeboten.

Die Strecke setzt sich aus einer Schlaufe à 21.1 km zusammen. Start und Ziel befindet sich für alle Läufe auf dem Areal des Margelacker Schulhauses. Der Durchgang beim Schulhaus, die Durchfahrt beim Parkplatz an der Reichensteinerstrasse auf der zum Schulhaus zugewandten Seite sowie ein Teil des Sandgrubenwegs werden für den Verkehr zugunsten der sicheren Durchführung des Anlasses gesperrt.

Strecke

Beschreibung

Distanz

Höhenprofil

Marathon

2 Runden à 21,1km

42.195km

1000 HM

Halbmarathon

1 Runde à 21.1km

21.1km

500 HM

10 km-Lauf

Abgekürzte Runde

10km

160 HM

Kinderlauf bis U10

2 Runden Schulhaus

800m

0 HM

Schülerlauf U14

1 verlängerte Runde um das Schulhaus

1.5km

0 HM

Es werden insgesamt ca. 500 Läufer und Läuferinnen, inkl. Kinderläufe, erwartet.


zur Übersicht