Willkommen auf der Website der Gemeinde Muttenz



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Aktuelles

  • Druck Version

Entscheid der Schweizer Salinen AG

Medienmitteilung des Gemeinderates Muttenz zum Entscheid der Schweizer Salinen AG.
Der Verwaltungsrat der Schweizer Salinen AG hat an seiner Sitzung vom Donnerstag, 25. Juni 2020 entschieden, das Baugesuch für den Salzabbau unter der Rütihard in Muttenz nicht einzureichen.

Der Gemeinderat Muttenz wurde darüber gestern Montag, 29. Juni, informiert. Die Gründe, welche zu diesem Entscheid geführt haben, wurden von der Schweizer Salinen AG separat kommuniziert. Der Gemeinderat nimmt zur Kenntnis, dass insbesondere die Planungsunsicherheit und die damit verbundene Ungewissheit über die Standorte Schweizerhalle und Riburg zu diesem Entscheid geführt haben. In Anbetracht der Langfristigkeit solcher Planungs- und Bewilligungsverfahren hat der Gemeinderat Verständnis für den Entscheid. Er bedauert jedoch, dass die in der Dialoggruppe bereits weit fortgeschrittene Auslegeordnung der Grundlagen für eine Gesamtbeurteilung nicht beendet werden konnte. Dieser Dialogprozess war nicht einfach, aber wertvoll. So konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, welche nicht verloren sind. Dazu gehören zum Beispiel die Ergebnisse der Sondierbohrungen auf der Rütihard oder die Möglichkeit einer ökologischen Aufwertung des Gebietes Rütihard.

Um zu vermeiden, dass durch diesen Entscheid Arbeitsplätze in der Region gefährdet sein könnten, wird der Gemeinderat den Dialog mit den Schweizer Salinen AG fortführen und sie, soweit nötig und möglich, bei zukunftsichernden Massnahmen unterstützen.

Der Gemeinderat dankt allen am Dialogprozess beteiligten Personen für ihr Engagement. Weiter bedankt sich der Gemeinderat bei den Moderatoren des Dialogprozesses, Emanuel Wassermann und Wolfgang Wörnhard, sowie bei den Mitgliedern der Trägerschaft, Schweizer Saline AG und Bürgerrat Muttenz, für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Muttenz, 30. Juni 2020
Der Gemeinderat



Datum der Neuigkeit 30. Juni 2020