Willkommen auf der Website der Gemeinde Muttenz



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Aktuelles

  • Druck Version

Coronavirus - Gartenpreis Muttenz 2020 — Absage bzw. Verschiebung auf 2021

Hausgärten und Freiflächen im Siedlungsgebiet sind wertvolle Rückzugsorte für Mensch und Natur. Naturnah gestaltete Nutz- oder Ziergärten sind wichtig für die Bevölkerung – vielfältig und ansprechend gestaltete Freiflächen erhöhen die Aufenthaltsqualität und ermöglichen die Beobachtung von Tieren und Naturprozessen. Diesen Wert ganz neu zu schätzen, lernten wir in den vergangenen Wochen, als uns vorgegeben wurde, zuhause zu bleiben.

Der Gemeinderat plante, in diesem Jahr erstmals einen Preis für fünf besonders wertvoll gestaltete Gärten zu vergeben und startete im November eine Kampagne, damit Interessierte frühzeitig die Gartenplanung aufnehmen konnten.

Bis Ende April gingen leider relativ wenige Anmeldungen ein, was sicherlich auf die ausserordentliche Corona-Notlage zurück zu führen ist. Deshalb beschloss der Gemeinderat, die Preisvergabe für 2020 abzusagen. Der Gemeinderat bedauert das, aber

aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Wir freuen uns schon dieses Jahr auf viele ansprechend gestaltete Gärten und dass wir dann im nächsten Jahr das Engagement für eine naturnahe Gartengestaltung mit der Vergabe des Gartenpreises fördern und den damit verbundenen Pflege- und Gestaltungsaufwand würdigen können. Der Verschiebetermin wird gegen Ende 2020 bekannt gegeben.



Datum der Neuigkeit 18. Mai 2020