Dorfbach: Baustart für das neue Einlauf- und Rechenbauwerk

5. Februar 2018
Arbeiten dauern bis Frühling 2018
Im Bulletin der Arbeitsgruppe (AG) Hochwasser vom 18. August 2017 wurde die Bevölkerung darüber informiert, dass dem Neubau des Einlauf- und Rechenbauwerks für den Dorfbach im Bereich Hüslimatt keine Einsprachen mehr im Wege stehen und die Bauarbeiten in den Wintermonaten ausgeführt werden können. Nach Ausschreibung der Baumeisterarbeiten erteilte der Gemeinderat der Firma Albin Borer AG in Laufen den Ausführungsauftrag. Nachdem die notwendigen Rodungsarbeiten in separatem Auftrag bereits ausgeführt worden sind, erfolgte am 6. Februar 2018 der Baustart. Vorgesehen ist, dass die Arbeiten im kritischen Bereich des Bachgerinnes bis zirka Mitte April 2018 abgeschlossen werden. Die Umsetzung erfolgt bewusst in der niederschlagsärmeren Winterzeit, in der die Aufwendungen für die Wasserhaltung einfacher zu bewerkstelligen sind. Zudem wird die Natur ausserhalb der Vegetationsperiode geschont.

Hochwasserschutz berücksichtigt
Das Einlauf- und Rechenbauwerk wurde im Rahmen des Generellen Entwässerungsplans (GEP) für die effektivere Trennung des Bachwassers von den übrigen Abwässern geplant. Nach den Überschwemmungen im Frühsommer 2016 forcierten der Departementsvorsteher Tiefbau und Werke sowie die Bauverwaltung das Vorhaben. Dabei wurden insbesondere auch Erkenntnisse aus der Hochwasseranalyse mitberücksichtigt. Über weitere mögliche Schutzmassnahmen im Umfeld des Dorfbachs wird die AG Hochwasser separat in einem «Bulletin» informieren.

Weitere Auskünfte
Aldo Grünblatt, Gemeindeverwalter, Tel. 061 466 62 01

Bisherige Informationen zum Thema Hochwasser entnehmen Sie hier.

Muttenz, 5. Februar 2018