Muttenzer Kulturpreis 2017 geht an Begegnungszentrum „Im Tenn 20“

25. September 2017
Muttenzer Kulturpreis 2017 geht an Begegnungszentrum „Im Tenn 20“
Die Gemeinde vergibt seit 2002 einen Kultur- und Sportpreis. 2007 wurde der Kultur- und Sportpreis zum Architektur-, Kultur- und Sportpreis. Auf Antrag der Kultur- und Sportkommission hat sich der Gemeinderat entschieden, den diesjährigen Preis dem Begegnungszentrum „Im Tenn 20“ zu verleihen. Die Preisübergabe fand am Freitag, 22. September im Rahmen der Musikschulnacht 2017 statt.

Das einst unbewohnte, dem Zerfall preisgegebene Gebäude aus dem 17. Jahrhundert an der Hauptstrasse 20 in Muttenz haben Reinhold und Vreni Meyer mit grossem Einsatz stilvoll umgebaut und so dem einstigen Bauernhaus neues Leben eingehaucht. Im Ökonomietrakt wurden, unter weitgehender Erhaltung der Heubühne, Galerie und Ausstellungsräume eingerichtet, so dass in diesem Haus die innere Bausubstanz weitgehend bewahrt werden konnte. Seit 1977 finden „Im Tenn 20“ regelmässig Ausstellungen, Workshops, Konzerte und verschiedene kulturelle Anlässe statt. Entstanden ist ein Begegnungsort, wo sich nicht nur Künstler und Künstlerinnen und Kunstinteressierte treffen, sondern wo sich auch die Muttenzer Bevölkerung beheimatet fühlt, nicht zuletzt auch dank der freundlichen und offenen Art von Reinhold und Vreni Meyer.
Mit dem Muttenzer Kultur- und Sportpreis 2017 würdigt die Kultur- und Sportkommission das grosse Engagement von Reinhold und Vreni Meyer. Mit ihrem Begegnungszentrum tragen sie wesentlich zum kulturellen Leben in Muttenz bei.

Muttenz, 25. September 2017

DER GEMEINDERAT
(Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Gemeinderätin Franziska Stadelmann, Tel. 061 462 00 29)
Preisverleihung Kulturpreis
Gemeinderätin F. Stadelmann (links), V. und R. Meyer Gewinner Kulturpreis 2017, H.P. Jauslin (rechts)