Kanton Basel-Landschaft und Gemeinde Muttenz schaffen gemeinsame Grundlage für eine integrale Planung Hagnau / Schänzli

25. Januar 2017
Am 4. Juni 2016 hat die Gemeinde Muttenz gemeinsam mit Regierungsrat Anton Lauber die Arealentwicklung Hagnau / Schänzli vorgestellt. Dabei haben alle Beteiligten auf die Wichtigkeit hingewiesen, dass neben der Bebauung auf dem Areal Hagnau, die Planung für das Areal der heutigen Pferdesportanlage integral vorangetrieben wird. So betonte der Kanton, dass «mit der Planung Hagnau/ Schänzli für die Gemeinde Muttenz und den Kanton Basel-Landschaft die einmalige Chance entsteht, die Basis für eine nachhaltige Nutzung der beiden Hagnau-Areale zu schaffen und gleichzeitig die Umgestaltung des Schänzli zu einer vielseitigen Grün- und Freizeitanlage zu ermöglichen.» Die Gemeinde Muttenz betonte, dass es von zentraler Bedeutung ist, neben der intensiven Bebauungsplänen mit über 500 Wohnungen und mehr als 30’000m2 Gewerbeflächen, «die Landschaft nicht als Restraum der Siedlung zu verstehen, sondern im Dialog zur Bebauung aktiv zu planen und zu gestalten.»

Der Kanton Basel-Landschaft ist Eigentümer von mehreren Parzellen auf dem Schänzliareal. Die Bevölkerung der Gemeinde Muttenz hat 2009 beschlossen, auf der Grundlage des Raumkonzeptes «Freizeit- und Erholungsnutzung Schänzli», das Areal einer Grünzone mit Quartierplanpflicht zuzuführen.

In der Zwischenzeit haben zwischen Kanton und Gemeinde mehrere Gespräche stattgefunden, in deren Verlauf sich gezeigt hat, dass für beide Parteien die Idee, das Schänzli im Baurecht an die Gemeinde Muttenz abzugeben, eine ideale Lösung darstellt. Sowohl der Regierungsrat als auch der Gemeinderat Muttenz haben der Erarbeitung von Baurechtsverträgen zugestimmt und der Kanton hat die Gemeinde Muttenz gleichzeitig ermächtigt, nach Massgabe der kommunalen Zonenplanung Landschaft (Grünzone mit Quartierplanpflicht), für das Schänzliareal auch bezüglich der kantonseigenen Parzellen eine Quartierplanung auf eigene Kosten zu initialisieren.

Kanton und Gemeinde sind sich einig, dass es sinnvoll ist, das Bebauungskonzept für die beiden Hagnau-Areale und das Freiraumkonzept für das Schänzli gleichzeitig und aus einem Guss zu realisieren. Regierungsrat und Gemeinderat freuen sich, dass mit dem beschlossen Vorgehen eine gemeinsame Grundlage für eine integrale Planung Hagnau / Schänzli geschaffen werden konnte.

Muttenz, 25. Januar 2017

DER REGIERUNGSRAT DES KANTONS BASEL-LANDSCHAFT
DER GEMEINDERAT MUTTENZ

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Kanton Basel-Landschaft: Sabine Pegoraro, Regierungsrätin, Tel. 061 552 55 81
Gemeinde Muttenz: Thomi Jourdan, Departementsvorsteher Hochbau und Planung, Tel. 076 720 98 78