7. Januar 2017
„Stromsparen beim Kochen – gewusst wie!“
Die Förderaktion 2016 der Energiestadt® Muttenz thematisierte das Stromsparen beim Kochen. Nicht nur durch die Wahl energiesparender Geräte, sondern auch mit dem Nutzverhalten kann der Stromverbrauch reduziert werden. Es ist nämlich mit einfachen Massnahmen möglich, energieeffizient mit den Gerätschaften in der Küche umzugehen.
Beispielsweise spart die Zubereitung von Gemüse im Dampfkochtopf, statt in einer gewöhnlichen Pfanne mit Deckel, Strom und Zeit. Aus diesem Grund wurden unter allen Haushalten der Gemeinde Muttenz zehn Dampfkochtöpfe verlost. Es nahmen insgesamt 368 Personen an der Verlosung teil. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner haben ihre Preise bereits abgeholt.
Im Rahmen der diesjährigen Förderaktion betreute die Abteilung Umwelt der Gemeinde Muttenz auch am Dorfmarkt im November einen Stand zum Thema Stromsparen im Haushalt. Mit Plakaten und einer kostenlosen Energieberatung wollte man bei den Marktbesucherinnen und Marktbesuchern einen „Aha-Effekt“ auslösen und Ideen aufzeigen, mit denen sie zum Stromsparen im Haushalt beitragen können. Anhand von stromeffizienten Kochutensilien, wie zum Beispiel von Hand bedienbaren Geräten, sensibilisierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Umwelt Interessierte.
Weitere Informationen zu Energieeffizienz im Haushalt und Stromspar-Tipps finden Sie auf EBM-Energybox

Bericht von Roman Sonderegger, auszubildender Kaufmann (2. Lehrjahr)
Kochen ohne Strom
Auch heute gibt es (wieder) Küchengeräte, die ohne Strom funktionieren. (Foto: Käthi Blumer)