20. Dezember 2016
Festlegung des Vergütungs- und Verzugszinses Gemeindesteuern 2017 - Hallenbad Muttenz Kreditabrechnung - Muttenz Ruftaxi - Gemeinde-Tageskarten
Aus dem Gemeinderat
  • Festlegung des Vergütungs- und Verzugszinses Gemeindesteuern für das Jahr 2017
  • Hallenbad Muttenz – Kreditabrechnungen

Aus der Verwaltung
  • Muttenzer Ruftaxi bringt Jung und Alt sicher nach Hause
  • Gemeinde-Tageskarten
 
Aus dem Gemeinderat
Festlegung des Vergütungs- und Verzugszinses Gemeindesteuern für das Jahr 2017
Gemäss § 6 Abs. 3 des Steuerreglements der Gemeinde Muttenz setzt der Gemeinderat den Vergütungs- und Verzugszins zu Beginn des Kalenderjahres fest. Der Regierungsrat hat beschlossen, bei der Staatssteuer den Vergütungszinssatz bei 0.2 % und den Verzugszins bei 6 % zu belassen. Das frühzeitige Begleichen der Steuerschuld lohnt sich nach Ansicht der Gemeinde Muttenz immer noch, da der Zinsertrag nicht versteuert werden muss. Der Gemeinderat legte für das Jahr 2017 den Vergütungszinssatz auf 0.2 % und den Verzugszinssatz auf 6 % fest.

Hallenbad Muttenz – Kreditabrechnungen
Das Projekt „Sanierung Brauchwasserleitungen Hallenbad Muttenz“ konnte abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten für die Demontage und Neumontage aller Brauchwasserleitungen inkl. Duschpaneelen, Isolation Sanitärapparate und allen Nebenarbeiten belaufen sich auf 402‘737 Franken, was demnach eine Kreditunterschreitung von 47‘263 Franken (11,7%) ergibt (Kredit 450‘000 Franken).
Ebenfalls konnte das Projekt „Erneuerung des Verkaufsautomaten Hallenbad Muttenz“ abgeschlossen werden. Das Kassen- und Kontrollsystem wurde auf den neusten Stand der Technik gebracht. Dabei konnten einzelne bestehende Komponenten wie die Steuerungskästen, Zutrittstüren, usw. übernommen und mit neuen Steuerungsteilen ausgerüstet werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 80‘047 Franken, was demnach eine Kreditunterschreitung von 19‘953 Franken (19,95%) ergibt (Kredit 100‘000 Franken).
Die Kreditabrechnungen sind vom Gemeinderat genehmigt worden und werden der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission zur Prüfung unterbreitet.

Muttenz, 20. Dezember 2016
DER GEMEINDERAT
(Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Gemeindeverwalter Aldo Grünblatt Tel. 061 466 62 01)

Aus der Verwaltung
Muttenzer Ruftaxi bringt Jung und Alt sicher nach Hause
Das Ruftaxi bietet den Einwohnerinnen und Einwohnern bis spät in die Nacht eine sichere Heimkehr von allen Haltestellen des öffentlichen Verkehrs im Gemeindegebiet. Umgekehrt kann es auch für eine Fahrt von zu Hause aus zum Bahnhof Muttenz oder zur nächstgelegenen Tram- oder Bushaltestelle angefordert werden. Der Preis beträgt fünf Franken pro Person und wird direkt im Ruftaxi bezahlt

Das Angebot gilt Montag-Donnerstag ab 20.00 bis 01.30 Uhr und Freitag-Sonntag ab 20.00 bis 04.15 Uhr. Das Ruftaxi der AAA Taxi-Zentrale lässt sich telefonisch unter 061 631 66 66 oder mindestens drei Stunden im Voraus online unter www.aaataxi-limousinen.ch anfordern. Je nach Auslastung muss mit einer kurzen Wartezeit gerechnet werden. Bitte geben Sie jeweils vor der Fahrt an, dass Sie eine Ruftaxi-Fahrt buchen.

Die Energiestadt® Muttenz unterstützt das Angebot seit rund vier Jahren. Der öffentliche Verkehr ist in Kombination mit dem Ruftaxi bleibt in Randzeiten eine attraktive und sicher Wahl – speziell auch über die kommenden Festtage.

Gemeinde-Tageskarten
Die Tageskarte Gemeinde besteht aus einzelnen, vordatierten Tageskarten. Muttenz bietet diese Tageskarten seit vielen Jahren an. Das Angebot wird von der Bevölkerung so sehr geschätzt, dass rund 98 % der verfügbaren zehn Tageskarten ihren Absatz finden.

Nun stellen wir fest, dass im Januar entgegen der sonst üblichen Auslastung noch einige Tageskarten erhältlich sind. Wenn Sie also alleine oder mit einer Gruppe im Januar einen günstigen Ausflug unternehmen wollen, schauen Sie doch auf der Gemeindewebsite www.muttenz.ch nach, ob die gewünschte Anzahl Karten noch frei ist. Eine Tageskarte kostet 2017 unverändert 45 Franken.

Mit diesen Tageskarten haben Sie analog dem üblichen Generalabonnement der SBB grünes Licht auf allen Strecken der SBB, der Postautos sowie auf den meisten Privatlinien und Schiffsverbindungen. Ausserdem können Sie mit der "Tageskarte Gemeinde" die öffentlichen Verkehrsbetriebe in über 30 Schweizer Städten benützen. Die Familienkarte (Kinder bis 16 Jahre gratis) ist gültig. Ein allfälliger Klassenwechsel (von der 2. zur 1. Klasse) kann für eine beliebige Strecke oder als Tagespauschale zusätzlich am SBB-Schalter oder im Zug gelöst werden.

Online-Kaufmöglichkeit
Die Tageskarten können direkt über das Internet gekauft werden. Wenn Sie die Tageskarten an einem Werktag bis 16 Uhr mit Kreditkarte oder Postcard bezahlen, sendet Ihnen die Gemeinde die Tageskarten noch am selben Tag per A-Post zu. Alternativ können Sie die Karten aber auch persönlich bei Abholung im Gemeindehaus bezahlen. Eine telefonische Reservation ist nicht möglich.

Wir freuen uns, dass wir mit dem direkten Verkauf der Tageskarten über Internet und der Zustellung der Karten nach Hause eine Dienstleistung anbieten können, die die Benützung des öffentlichen Verkehrs vereinfacht und noch attraktiver macht.