Dank für 26 Jahre vollen Einsatz, Ruedi Gürber!

12. Dezember 2016
Ruedi Gürber geht per Ende Dezember in seinen wohlverdienten Ruhestand und blickt auf eine 26-jährige Amtszeit in der Abteilung Sicherheit zurück. Seine Aufgabe stand für ihn immer an oberster Stelle und so verliert die Gemeinde Muttenz einen äusserst engagierten Mitarbeiter.

Am 1. März 1990 trat Ruedi Gürber seinen Dienst als „Oberpolizeibeamter“ in Muttenz an. Er nahm seine gemeindepolizeilichen Kontrollaufgaben sehr pflichtbewusst wahr, führte Kontrollen im Gemeindestrassenverkehr durch und war bei verschiedensten Anlässen mit dem Ordnungsdienst betraut. Da er sich sehr mit Muttenz identifizierte, verlegte er auch seinen Wohnort nach Muttenz. Während seiner Anstellung wurde er zum Gefreiten und anschliessend auch zum Inspektor ernannt.

Mit 51 Jahren entschied sich Ruedi Gürber den ordentlichen Polizeidienst aufzugeben und sich einer neuen Herausforderung als Zivilschutzstellenleiter und Sachbearbeiter Sicherheit anzunehmen. Seither betreute er gewissenhaft die Zivilschutzstelle nach kantonalen Vorgaben, führte im administrativen Bereich das polizeiliche Bewilligungswesen und war für die Administration der Abteilung Sicherheit und des Gemeindeführungsstabs zuständig.

In den vielen zu bewältigenden Alltagssituationen hat Ruedi Gürber immer grössten Wert auf die korrekte Aufgabenerfüllung gelegt und nahm sich im hektischen Büroalltag trotzdem immer die Zeit für einen witzigen Spruch unter Kollegen. In der Gesamtverwaltung hat er seine Spuren hinterlassen und die gemeinsame Zeit, sowie die freundschaftlichen Erlebnisse werden uns in bester Erinnerung bleiben. Mit dem Abschied von Ruedi Gürber blicken wir nochmals auf eine gute Zusammenarbeit zurück und hoffen, dass er einem ruhigeren Lebensabschnitt entgegen sehen kann. Wie wir Ruedi Gürber kennen, wird dieser Lebensabschnitt nicht ganz so ruhig, doch vielleicht kann er seine privaten Projekte nun mit etwas weniger Zeitdruck angehen.

Lieber Ruedi, der Gemeinderat und das Personal der Gemeinde Muttenz wünschen dir für die Zukunft gute Gesundheit und viel Freude, bei allem, was du angehst. Wir danken dir für die kameradschaftlichen Kontakte und vor allem für deinen unermüdlichen Einsatz und dein Engagement. Alles Gute!

Muttenz, 12. Dezember 2016
DER GEMEINDERAT
(Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Gemeindeverwalter Aldo Grünblatt Tel. 061 466 62 01)
Ruedi Gürber
Ruedi Gürber