Mittenza - Übergangslösung ab 2017

14. Dezember 2017

Das Hotel- und Kongresszentrum Mittenza hat seine Türen auf Ende 2016 geschlossen, weil die Gemeindeversammlung vom März 2016 den Gemeinderat damit beauftragt hat, für die weitere Zukunft des Mittenza neu einen Baurechtsvertrag zu evaluieren. Über einen entsprechenden Vorschlag befindet die Gemeindeversammlung am 21. März 2017 Siehe dazu das Beschlussprotokoll. Die Wiedereröffnung ist für 2018 vorgesehen.

Medieninformation 26.5.2017: Ausschreibung im Baurecht

Von der rund einjährigen Schliessung nicht betroffen sind der grosse Saal und das Foyer. Darum wird die Gemeinde den grossen Saal und das Foyer trotz Schliessung auch im kommenden Jahr betreiben und für Anlässe zur Verfügung stellen können. Das bedeutet, dass auch die Gemeindeversammlungen an gewohnter Stätte über die Bühne gehen werden.

Nutzung grosser Saal und Foyer
Die Gemeinde betreibt den grossen Saal und das Foyer trotz Schliessung ab 2017 weiterhin. Das bedeutet, dass auch die Gemeindeversammlungen an gewohnter Stätte stattfinden. Die Vereine und weitere interessierte Veranstalter, die die Räumlichkeiten bisher nutzten, können den grossen Saal und das Foyer  zwischenzeitlich weiter nutzen. Für die Bereitstellung und Bühnentechnik ist in dieser Zeit die von der Gemeinde beauftragte Unternehmung besorgt.

Kontakt:
Gemeinde Muttenz, Sekretariat GR/GV, Colin LUKAS,  Tel. 061 466 62 03 
GR_Sekretariat@muttenz.bl.ch

Nachtrag Die Gemeinde informiert 30.10.2017 und 13.11.2017 und 18.12.2017 und 23. April 2018
Hotel- und Kongresszentrum Mittenza
Bis zum heutigen Zeitpunkt liegt kein spruchreifes Angebot für die Abgabe des Hotel- und Kongresszentrums Mittenza im Baurecht vor. Der Gemeinderat hält am bisherigen Auftrag der Gemeindeversammlung fest und wird mit der Evaluation fortfahren. Gleichzeitig ist er bestrebt, für die nun länger dauernde Übergangszeit für die Muttenzer Vereine eine gleichwertige Lösung wie bis anhin anzubieten.

Der grosse Saal des Mittenza bleibt weiterhin und sicher bis Ende 2018 für Veranstaltungen in gewohnter Form in Betrieb.

Der Gemeinderat stimmt einer weiteren Zwischennutzung im Hotel- und Kongresszentrum Mittenza zu. Ab anfangs 2018 wird ein Hotel Garni (Hotel & Frühstück), befristet auf ein Jahr die Räume der Hotellerie und das Restaurant, beleben. Der Betrieb wird durch Frau Ingrid Bürgin geführt.