4. November 2016
Begleitgruppe Bundesasylzentrum Feldreben
Am Mittwochabend traf sich die Begleitgruppe Bundesasylzentrum BAZ Feldreben, unter der Federführung der Gemeinde Muttenz, zu ihrer zweiten Sitzung. Die breit abgestützte Begleitgruppe mit Vertreter/innen der Anwohnerschaft, des Gewerbes, der Schulen, der Arbeitsgruppe Asyl Muttenz, der Securitas, der ORS, der Polizei, des Staatssekretariats für Migration, des Kantons und der Gemeinde Muttenz wurde durch Vizepräsidentin Kathrin Schweizer zuerst über die Medienberichte von letzter Woche bezüglich angeblicher Nutzungsänderung des Bundesasylzentrum (BAZ) Feldreben informiert. Unterdessen ist es zu einer Aussprache zwischen dem Staatssekretariat für Migration (SEM), dem Kanton Basellandschaft und der Gemeinde Muttenz gekommen. Dabei bekräftigten die Vertreter des SEM die weitere Gültigkeit und Einhaltung der Vereinbarungen. Diese, zwischen SEM, dem Kanton Basel-Landschaft und der Gemeinde Muttenz abgeschlossen Vereinbarungen, halten fest, dass das Bundesasylzentrum Muttenz namentlich der Erstaufnahme, der Registrierung sowie Befragung von Asylsuchenden dient. Das BAZ Muttenz wurde ausdrücklich für diesen Zweck mit der notwendigen Infrastruktur ausgestattet. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im BAZ Muttenz soll dabei rund drei Wochen betragen. Erfahrungsgemäss ist die Aufenthaltsdauer von Asylsuchenden in den Bundeszentren in Phasen hoher Gesuchszahlen kürzer, bei tiefer Auslastung der Bundeszentren länger. Das SEM bedauere es, dass es durch seine unglücklichen Aussagen gegenüber Pressevertretern zu Dissonanzen gekommen sei.
Nach der Klärung weiterer Fragen konnte sich die Begleitgruppe auf einem Rundgang durch das BAZ ein Bild von der nun fertiggestellten und zweckmässig eingerichteten Anlage machen. Dieser wird mit der Eröffnung Mitte November Leben eingehaucht. Zuvor findet am Mittwoch, 9. November 16.00-19.00 Uhr ein öffentlicher Rundgang für die Muttenzer Bevölkerung statt.

Muttenz, 4. November 2016
DER GEMEINDERAT
(Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Gemeindeverwalter Aldo Grünblatt Tel. 061 466 62 01)