Europa League-Finalspiel im St. Jakob-Park am 18. Mai 2016

18. April 2016
Die Kantonspolizei Basel-Stadt informiert die umliegenden Gemeinden und die Anwohnerschaft zum St. Jakob-Park wie folgt über die Verkehrs- und sicherheitspolizeilichen Massnahmen rund um das Stadion.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt bereitet sich mit ihren Partnerorganisationen bestmöglich vor, um die Sicherheit vor, während und nach dem UEFA Europa League Finalspiel im St. Jakob-Park vom 18. Mai 2016 zu gewährleisten. Unmittelbar um das Stadion wird ein umzäunter Sicherheitsperimeter (Sperrzone) eingerichtet. Dies macht die Sperrung verschiedener Strassenzüge und -teilstücke notwendig, was wiederum Verkehrsbehinderungen zur Folge hat. Der Zubringerdienst bis zum umzäunten Sicherheitsperimeter ist gewährleistet. Die Kantonspolizei bittet alle Betroffenen um Verständnis und hält zudem fest: Je nach Finalpaarung und aktueller Lage sind Änderungen der heute bekannten verkehrs- und sicherheitspolizeilicher Massnahmen jederzeit möglich.

Beim St. Jakob-Park ist gemäss derzeitigem Planungsstand ab Dienstag, 17. Mai 2016, circa 22 Uhr, bis Donnerstag, 19. Mai 2016, circa 6 Uhr aufgrund der Sperrzone kein Durchgangsverkehr möglich – und zwar für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer (Motorfahrzeuge, Fahrräder, Fussgänger, Öffentlicher Verkehr – wobei die Linien 14, 36, 37 und 47 am 17. Mai bis Betriebsschluss und am 19. Mai ab Betriebsbeginn durchfahren können).

Gesperrt sind im erwähnten Zeitraum
  • die Zeughausstrasse ab Karl Barth-Platz bis St. Jakobs-Strasse;
  • die St. Jakobstrasse ab Zeughausstrasse bis zur Birsbrücke;
  • die Brüglingerstrasse ab Dreispitz, die Gellertstrasse ab St. Alban Ring und die Birsstrasse ab Stadionstrasse (jeweils in Fahrtrichtung St. Jakob);
  • in Muttenz die St. Jakobsstrasse ab Schanzweg in Richtung Birsbrücke;
  • der Autobahnanschluss St. Jakob zu und von der H18;
  • der Autobahnanschluss St. Jakob zu und von der A2.
Sämtliche Sperrungen werden frühzeitig signalisiert. Der Zubringerdienst – beispielsweise für Anwohnerinnen und Anwohner, Handwerker, Gewerbe oder Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – ist bis zur eigentlichen Sperrzone rund um das Stadion gewährleistet (Einschränkungen können sich wie bei jedem Grossanlass im St. Jakob-Park aufgrund der Zuschauerströme ergeben). Aktuelle Informationen finden sich auch auf www.polizei.bs.ch.

Die Tramlinie 14 wird mit einem Busersatz aufrechterhalten, allerdings mit einer teilweise geänderten Routenführung; einzelne Stationen in den beeinträchtigten Strassenabschnitten werden nicht bedient. Von der Sicherheitszone betroffen sind auch die Buslinien 36, 37 und 47, die dort nicht passieren können. Detaillierte Ausführungen zum Öffentlichen Verkehr finden sich auf der Internetseite der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), der Baselland Transport AG (BLT) sowie der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) unter www.bvb.ch , www.blt.ch und www.sbb.ch.

Zwei getrennte Fanmärsche am Spieltag
Für den Spieltag geplant ist, dass sich die Fangruppierungen der beiden Finalisten an zwei Fan-Treffpunkten – am Barfüsserplatz und Claraplatz – versammeln. Von dort aus marschieren sie in zwei getrennten Fanmärschen zum Stadion St. Jakob.
  • Barfüsserplatz – Bankverein – Aeschenplatz – St. Jakobs-Strasse – Stadion.
  • Claraplatz – Wettsteinplatz – Wettsteinbrücke – St. Alban-Vorstadt – Gellertstrasse – Redingstrasse – Birseckstrasse – Hagnaustrasse – Stadion.
Einzelne Strassenzüge oder -abschnitte entlang dieser Routen werden mit rechtzeitig signalisierten temporären Halteverboten belegt.

Welche zwei Mannschaften sich am 18. Mai 2016 auf dem Rasenfeld im St. Jakob-Park gegenüber stehen, wird Anfang Mai bekannt. Je nachdem ist mit einem sehr grossen Aufmarsch von Fans sowie einem hohen Verkehrsaufkommen bei der An- und Abreise zu rechnen, was weitere Behinderungen auf dem Strassennetz in und um Basel nach sich ziehen könnte. Die Kantonspolizei rät, am Spieltag ab circa 12 Uhr das Gebiet St. Jakob weiträumig zu umfahren.

Zeughaus für Publikumsverkehr geschlossen
Aufgrund der Vorbereitungsarbeiten und der Strassensperrung ist das Zeughaus vom Dienstag, 17. Mai 2016, bis und mit Donnerstag, 19. Mai 2016, für den Publikumsverkehr geschlossen.

Hubschrauber-Einsatz
Am Dienstag und Mittwoch steht zur Führungsunterstützung ein Hubschrauber im Einsatz, dessen Flüge je nach witterungsbedingter Flughöhe im Stadtgebiet zu hören sein werden.
Bei allfälligen Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner des Community Policings zur Verfügung. Kontaktadressen finden Sie auf unserer Webseite www.polizei.bs.ch.
UEFA Europa League Final 2016