EasyGov.swiss - Der Online-Schalter für KMU

21. Mai 2019
Der Online-Schalter EasyGov erleichtert und zentralisiert die administrativen Verfahren für die Schweizer Unternehmen.

E-Government wird zu einem immer wichtigeren Standortfaktor für die Schweizer Gemeinden, denn die Wirtschaft erwartet zunehmend, dass Behördendienstleistungen auch digital angeboten werden.

Mit dem neuen Online-Schalter EasyGov nehmen Bund, Kantone und Gemeinden dieses Anliegen auf. Er bietet den Unternehmen administrative Entlastung und rund um die Uhr Zugang zu den Behörden.

Das Angebot richtet sich an bestehende Unternehmen, Startups sowie Gründerinnen und Gründer. Neue Firmen und bestehende, bereits im Handelsregister erfasste Unternehmen können ihre Einträge jederzeit online bearbeiten.

Aktuell sind folgende elektronische Leistungen aufgeschaltet:

  • Firmengründungen
  • Anmeldungen bei der AHV, der Mehrwertsteuer und bei der Unfallversicherung
  • Anmeldungen und Mutationen beim Handelsregister
  • MWST-Transaktionen: Fristverlängerung online, Antrag auf Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten, Unterstellungserklärung Saldosteuersatzmethode

Dieser elektronische "One-Stop-Shop", der die Plattform StartBiz ersetzt, zentralisiert, erleichtert, beschleunigt und optimiert die obligatorischen administrativen Verfahren für die Firmen und ist Teil der E-Government-Schweiz-Strategie des Bundesrates. 

Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, sodass den Unternehmen bis Ende 2019 die gefragtesten Behördengänge zur Verfügung stehen. Betrieben wird EasyGov vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.