Ereignis mit austretendem Salzwasser aus stillgelegtem Bohrloch unter Kontrolle

16. Juni 2017
Nach dem Austritt von rund 500 m3 Salzwasser am Dienstag, 13. Juni 2017 aus einem stillgelegten Bohrloch der Schweizer Salinen im Gebiet Sulz oberhalb von Muttenz wurden Sofortmassnahmen ergriffen, um die Lage schnellst möglich unter Kontrolle zu bringen. In enger Zusammenarbeit mit den kantonalen Behörden und den Schweizer Salinen wird aktuell die Sachlage analysiert, um die Ursache des Drucks, der zum plötzlichen Soleaustritt führte festzustellen, weiterführende Aktivitäten zu planen und dann durchzuführen. Eine Überprüfung aller Bohrlöcher im betroffenen Gebiet, Stand heute, förderte keine Unregelmässigkeiten zutage. Es bestand zudem zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung der Trinkwasserversorgung.
Nachdem am Dienstagvormittag dieser Woche im Gebiet Sulz oberhalb Muttenz aus einem seit mehreren Jahren stillgelegten Bohrloch der Schweizer Salinen aus bisher noch nicht abschliessend geklärten Gründen Salzwasser (Sole) ausgetreten ist, kam ein Teilstab des vom Gemeinderat eingesetzten Gemeindeführungsstabs (GFS) zum Einsatz. Die Schweizer Salinen und der Gemeinderat bedauern die Belastung der Flora und Fauna im betroffenen Gebiet und im Dorfbach.

Ein interdisziplinäres Team der Gemeinde Muttenz, der kantonalen Behörden und der Schweizer Salinen setzt sich nun in enger Zusammenarbeit für die Aufarbeitung des Ereignisses und die Behebung der aufgetretenen Umweltschäden ein. In der unmittelbar ersten Phase wurde die Sole lokal zurückgehalten und gesichert in den Rhein abgeleitet. Gleichzeitig wurden das betroffene Bohrloch sowie die umliegenden Förderstellen überprüft. Es wurden dabei keinerlei Unregelmässigkeiten bei den Bohrlöchern festgestellt. Eine weitere Gefährdung der Umwelt kann somit aufgrund der vorliegenden Kenntnisse zur Zeit ausgeschlossen werden. Gleichwohl überwacht die Schweizer Salinen das Gebiet weiterhin vorsorglich und untersucht die Solekavernen mit Echolotmessungen.


Sanierungsarbeiten zeitnah in Gang gesetzt
Nachdem am Dienstagnachmittag der Solestrom versiegte, wurde mittels einer Drohne das betroffene Gebiet vermessen und abgesteckt. In Absprache mit den involvierten Parteien wie Landeigentümer und Forstamt begannen die Abhumusierungsarbeiten der kontaminierten Flächen zeitnah. Um bei Regen ein Wegspülen des Bodens zu verhindern, wurden weitere Massnahmen ergriffen. Die ebenfalls betroffene Strasse konnte bereits mit Hochdruck gereinigt werden. Die Gemeinde Muttenz kontrolliert die Situation vor Ort stetig. Auch ist der Ausschuss des Gemeindeführungsstabs weiterhin tätig und übernimmt eine koordinierende Funktion.

Muttenz, 16. Juni 2017
DER GEMEINDERAT

Für weitere Fragen
Gemeinde Muttenz, Kirchplatz 3, 4132 Muttenz
Roger Boerlin, Gemeinderat / Vorsteher Departement Umwelt und Sicherheit
M 079 471 72 98, roger.boerlin@bluewin.ch


Schweizer Salinen AG, Schweizerhalle, Rheinstrasse 52, Postfach, CH-4133 Pratteln 1
Dr. Urs Ch. Hofmeier, Geschäftsführer
T 061 825 51 04, urs.hofmeier@saline.ch