22. Mai 2017
Neue Öffnungszeiten Abteilung Sicherheit/Gemeindepolizei - Willkommen M. Leuthold - Öffnungszeiten Pfingsten - Lärmverursachende Gartenarbeit - Bienenschwärme - Mittagstisch Primarstufe Muttenz - Ferienpass - gültige Reisedokumente - Hallenbad Sommerferienkurse - Hallenbad-Revision im Sommer - Nähkurse - Vortritte auf Fussgängerstreifen - Stuubede im Bauernhausmuseum - Jungbürgerfeier
Aus dem Gemeinderat
  • Neue Öffnungszeiten Abteilung Sicherheit / Gemeindepolizei
  • Herzlich willkommen, Mahmut Leuthold

Aus der Verwaltung
  • Öffnungszeiten über Pfingsten
  • Lärmverursachende Gartenarbeiten
  • Bienenschwärme
  • Mittagstische in Muttenz für Kinder der Primarstufe
  • Verkauf Ferienpass
  • Sind ihre Reisedokumente noch gültig?
  • Hallenbad: Sommerferienkurse für Kinder
  • Hallenbad-Revision im Sommer
  • Nähkurse vom 15. August 2016 bis 13. Januar 2017
  • Vortritte auf Fussgängerstreifen
  • Erhaltungsprojekt Schänzli, Instandsetzungsmassnahmen Ende Mai bis Juli 2017
  • Vorankündigung für Stuubede im Bauernhausmuseum
  • Vorankündigung Jungbürgerfeier
 
Aus dem Gemeinderat
Neue Öffnungszeiten Abteilung Sicherheit / Gemeindepolizei
Nach einer Pensionierung in der Abteilung Sicherheit und einem Austritt bei der Gemeindepolizei wurden entsprechende Umstrukturierungen im kommunalen Sicherheitsbereich vorgenommen. Der Gemeinderat hat in diesem Zusammenhang beschlossen, in der Abteilung Sicherheit rund 40-Stellenprozente bei der Administration einzusparen und eine vakante Gemeindepolizeistelle nicht mehr neu zu besetzen. Diese Einsparungen haben auch Auswirkungen auf die Schalteröffnungszeiten der Abteilung Sicherheit:

Neuregelung seit 1. Mai 2017
Abteilung Sicherheit
Montag und Freitag 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Mittwoch 09.00 Uhr – 11.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag geschlossen

Gemeindepolizei
Montag und Freitag 09.00 Uhr – 11.00 Uhr
Mittwoch 14.00 Uhr – 18.30 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag geschlossen

Wir weisen darauf hin, dass die täglichen, telefonischen Ansprechzeiten in der Regel wie im übrigen Verwaltungsbereich gelten. Als weitere Kontaktmöglichkeit kann ein Termin ausserhalb der Schalteröffnungszeiten im Voraus vereinbart werden. Ausserdem weisen wir auf den Online-Schalter auf der Gemeindewebsite hin: Sie erhalten dort die Gesuchsformulare für Anwohner-Parkkarten, für Gelegenheitswirtschaften, Strassensperrungen (bei Anlässen) oder für Waldveranstaltungen im Wald. Auch die Anmeldung eines Hundes oder für das Nachtparkieren lässt sich bequem über Internet abwickeln.
Der Gemeinderat geht mit dieser Entscheidung bewusst auf die politische Forderung nach Einsparungen ein. Auch wenn die Änderungen eine Reduktion des Dienstleistungsangebots der Administration bedeuten, können die drei Gemeindepolizisten aufgrund der Reorganisation trotz Sparmassnahmen weiterhin ihre wichtigen Anteil zur Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung im Gemeindegebiet leisten.

Muttenz, 22. Mai 2017
DER GEMEINDERAT
(Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Gemeindeverwalter Aldo Grünblatt Tel. 061 466 62 01)

Herzlich willkommen, Mahmut Leuthold
Ende Juni 2017 wird es zu einem Leitungswechsel im Tagesheim Unterwart kommen. Rolf Behret, der das Tagesheim Unterwart aufgebaut und bis zum heutigen Tag mit seinem Engagement, seinem Wissen und seiner Professionalität zusammen mit den Mitarbeitenden geprägt hat, geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Der Gemeinderat hat Herrn Mahmut Leuthold als seinen Nachfolger gewählt. Herr Leuthold arbeitet seit 2013 als Fachperson Betreuung im Tagesheim Sonnenmatt. Zuerst als Gruppenleiter, dann hat er mit Beginn seiner Weiterbildung zum HF Kindererzieher die Funktion zum Miterzieher und dabei die Anleitung aller Lernender übernommen.

Wir sind überzeugt, dass wir mit Mahmut Leuthold einen Leiter für das Tagesheim Unterwart gefunden haben, der die Herausforderungen der nächsten Zeit zusammen mit den Mitarbeitenden meistern wird und wünschen ihm in seinem neuen Wirkungsfeld alles Gute.

Gemeinderat und Verwaltungspersonal
 
Aus der Verwaltung
Öffnungszeiten über Pfingsten
Die Verwaltung und der Gemeindewerkhof bleiben am Pfingstmontag, 5. Juni 2017, geschlossen. Bei einem Todesfall wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder eine Ärztin und anschliessend an ein Bestattungsinstitut Ihrer Wahl. Für die Meldung des Todesfalls ist das Bestattungsbüro am Dienstag, 6. Juni 2017 wieder erreichbar, Tel. 061 466 62 60.

Das Hallenbad ist am Pfingstsonntag, 4. Juni 2017 und Pfingstmontag, 5. Juni 2017 geschlossen. Ab Dienstag, 6. Juni 2017 ist das Hallenbad zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Lärmverursachende Gartenarbeiten
Der Sommer steht vor der Tür und somit auch die anstehenden Gartenarbeiten. Wir erinnern Sie gerne daran, dass gemäss dem aktuell noch gültigen Polizeireglement lärmverursachende Arbeiten in Haus, Hof und Garten (Rasenmähen, Motorsägen, Fräsen, Bohren, Schreddern, Häckseln usw.) von Montag bis Freitag zwischen 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 20.00 Uhr, am Samstag bis 18.00 Uhr erlaubt sind. Bitte halten Sie sich an diese Zeiten, nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Nachbarn und geniessen Sie den Sommer.

Bienenschwärme
Damit auch in dieser Saison „schwärmende Bienen“ durch fachkundige Imker kostenlos eingefangen werden können, sind wir auf Ihre Meldung an die zuständige Stelle angewiesen. Tragen Sie Sorge zu diesen wertvollen Tieren. Keinen Giftspray benutzen! Wir danken Ihnen.
Für Muttenz zuständiger Imker: Werner Ritter 061 461 45 68 (079 652 64 17) oder sein Stellvertreter Christoph Dellitsch 079 791 82 02.

Mittagstische in Muttenz für Kinder der Primarstufe
Am 15. Juni 2017 läuft die Anmeldefrist ab.
Am 9. Juni 2017 werden in den Schulen jeweils die Broschüren und Anmeldeformulare „Mittagstisch in Muttenz“, ein Angebot für Kindergarten- und Primarschulkinder verteilt. Die Anmeldefrist für den Mittagstischbesuch ab dem kommenden ersten Semester des Schuljahres 2017/2018 ist am 15. Juni 2017.
Die Mittagstische stehen am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 12.00 bis 13.30 Uhr an den zwei folgenden Standorten Mittagstisch West, Feldrebenweg 14 (Evangelisch-reformiertes Kirchgemeindehaus) und Mittagstisch Ost, Schulstrasse 11 (Jugend- und Kultur-haus FABRIK) zur Verfügung. Broschüre, Anmeldeformular und Informationen entnehmen Sie hier.

Verkauf Ferienpass
Mit dem Basler Ferienpass können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren aktive, spassige, spannende und preisgünstige Ferienfreizeitaktivitäten in und um Basel erleben.
Die Ferienpassunterlagen werden Anfang Juni in der Schule an alle Schülerinnen und Schüler verteilt. Das Angebot ist ebenfalls im Internet unter www.basler-ferienpass.ch aufgeschaltet.
Wie ist das Vorgehen? Zuerst gilt es einen Ferienpass erstellen zu lassen. Der von der Gemeinde Muttenz mitfinanzierte Basler Ferienpass ist ab 29. Mai 2017 am Informations-Schalter,, Eingang A, Gemeindehaus, Kirchplatz 3 für CHF 35.- für Muttenzer Einwohner und für CHF 55.- für auswärtige „Ferienkinder“ erhältlich. Wichtig: Bitte ein aktuelles Foto für den Ausweis mitbringen.
Dann per Post mit der Anmeldekarte aus dem Programmheft oder übers Internet unter www.basler-ferienpass.ch aus dem reichhaltigen Sport- und Kreativangebot das gewünschte Angebot buchen und den Ferienpass jeweils mitbringen. Bei Bedarf kann zusätzlich der TNW-Einzahlungsschein zu CHF 8.- pro Woche für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bei der Gemeinde bezogen werden.
Die Schalteröffnungszeiten der Gemeinde Muttenz sind: Montag bis Freitag 9.00 - 11.00 Uhr, 14.00 - 16.00 Uhr, Mittwochnachmittag 14.00 - 18.30 Uhr.
Wir wünschen allen viel Spass und spannende und abwechslungsreiche Sommerferien.

Abteilung Bildung/Kultur/Freizeit

Sind Ihre Reisedokumente noch gültig?
Bitte achten Sie rechtzeitig auf den Verfall Ihrer Reisedokumente. Für Verlustmeldungen und die Beschaffung von neuen Identitätskarten oder Pass stehen Ihnen die Informationen auf der Gemeindewebsite zur Verfügung unter Identitätskarte.

Hallenbad: Sommerferienschwimmkurse für Kinder
Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche schwimmen lernen. Deshalb unterstützt die Gemeinde die Sommerschwimmkurse der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft SLRG seit einigen Jahren finanziell. Die Schwimmkurse stehen darum ausschliesslich den Muttenzer Kindern und Jugendlichen offen.

Hallenbad-Revision im Sommer
In den Schulsommerferien wird das Hallenbad jeweils für Unterhaltsarbeiten geschlossen. Dieses Jahr werden die üblichen jährlichen Revisionsarbeiten vorgenommen. Deshalb bleibt das Hallenbad in der Zeit vom 15. Juli bis und mit 13. August 2017 geschlossen.

Nähkurse vom 14. August 2017 bis 12. Januar 2018
Sie haben Spass am Nähen oder wollen die Freude daran entwickeln? Die Gemeinde bietet Ihnen die Gelegenheit Grundkenntnisse im Nähen zu erwerben oder bestehende Kenntnisse zu erweitern.
Melden Sie sich frühzeitig an, denn die Kurse sind äusserst beliebt. Die Anmeldeformulare für die Nähkurse finden Sie hier. Informationen und Anmeldeformulare sind auch erhältlich bei Esther Beck 061 461 70 80, oder Gertrud Rüfenacht 061 461 64 97.

Vortritte auf Fussgängerstreifen
In der Schweiz verunfallen jährlich rund 2400 Fussgängerinnen und Fussgänger, zwei von fünf auf Fussgängerstreifen. Besonders gefährdet sind Kinder und ältere Menschen. Senioren über 75 Jahre machen die Hälfte aller getöteten Fussgänger aus, was unter anderem auch mit der zunehmenden Verletzlichkeit des Körpers im Alter zusammenhängt.

Fussgänger haben nicht nur Vortritt, wenn sie sich bereits auf dem Fussgängerstreifen befinden, sondern schon, wenn sie auf dem Trottoir stehen und klar ersichtlich ihre Querungsabsicht zeigen. Lenkerinnen und Lenker müssen deshalb rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzieren. Fussgänger dürfen trotzdem ihr Vortrittsrecht nicht erzwingen, wenn das Fahrzeug bereits so nahe ist, das es nicht mehr anhalten kann. Der Abstand zum Fussgängerstreifen ist nicht definiert, aber das sich nähernde Fahrzeug muss rechtzeitig anhalten können, ohne brüskes Brems- oder Ausweichmanöver.
Der Fussgänger muss unmissverständlich seine Überquerungsabsicht anzeigen, insbesondere, indem er vor dem Überqueren einen Halt einlegt und in die Richtung des Automobilisten schaut (das Handzeichen ist nicht obligatorisch, wird aber empfohlen). Um jedes Missverständnis auszuschliessen, sollte sich der Fussgänger nur dann im Bereich des Fussgängerstreifens aufhalten, wenn er tatsächlich überqueren will.

Wenn eine Verkehrsinsel oder eine Mittelinsel den Fussgängerstreifen in zwei Teile trennt, gilt jeder Teil des Übergangs als selbstständiger Streifen. Somit muss der Fussgänger, wenn er die Mittelinsel erreicht, erneut sicherstellen, dass seine Vortrittsbedingungen auch für den folgenden Teil des Übergangs erfüllt sind.

Fussgänger sind bei Nacht und bei schlechtem Wetter für Fahrzeuglenkende sehr schlecht erkennbar. Darum empfiehlt die Gemeindepolizei Muttenz: Helle Kleidung und lichtreflektierendes Material machen Sie auf grössere Distanz sehr sichtbar.
Ihre Gemeindepolizei Muttenz

Vorankündigung für Stuubede im Bauernhausmuseum
Sonntag, 2. Juli 2017, 11.00 – 17.00 Uhr; Stuubede im Bauernhausmuseum mit Ländlermusik, Alphornklängen, Jodlern und Trachtentanz

Vorankündigung Jungbürgerfeier
Die diesjährige Jungbürgerfeier der Einwohnergemeinde Muttenz findet am Freitag, 20. Oktober 2017 statt. Die Einladungen an die Jungbürgerinnen und Jungbürger werden Ende August verschickt.
Plakat Basler Ferienpass