Einladung - Informationsveranstaltung Hagnau/Schänzli

25. April 2017
In Muttenz dürfen Bauten an dafür geeigneten Orten auch künftig höher als 45 Meter sein. Die Stimmberechtigten haben an der Gemeindeversammlung vom 21. März 2017 einen Antrag nach § 68 Gemeindegesetz, der eine generelle Höhenbegrenzung forderte, klar abgelehnt. Für Gemeinderat Thomi Jourdan, Vorsteher des Departements Hochbau und Planung, ist dieser Entscheid erfreulich und mehr als ein Ja zu Hochhäusern: «Muttenzerinnen und Muttenzer machen damit deutlich, dass sie die bewusste und ausgewogene Weiterentwicklung der Gemeinde unterstützen und sich zu einer inneren Entwicklung bekennen.» Das sei für ihn auch ein Ausdruck des Vertrauens in die breit abgestützte Planungsqualität der Gemeinde, so Jourdan weiter.
Dank dem Entscheid kann auch die Quartierplanung Hagnau/Schänzli fortgesetzt werden. Auf dem Hagnau-Areal, wo sich heute unter anderem die Firma Beton Christen und das Kunsthaus Baselland befinden, sollen laut heutigem Planungsstand in den kommenden Jahren fünf Hochhäuser zwischen 45 und 90 Metern Höhe entstehen. Darüber hinaus bietet das Projekt die einmalige Chance, das Schänzli in eine vielseitige Grün- und Freizeitanlage umzuwandeln. Grundeigentümerschaft, Kanton und die Gemeinde verfolgen damit das Ziel, Siedlung, Landschaft und Verkehr vernetzt zu entwickeln.
Im vergangenen Jahr wurde die Muttenzer Bevölkerung erstmals umfassend über diese Gesamtplanung und das Richtprojekt informiert. An nachfolgenden Beteiligungs- und Informationsveranstaltungen bestand zudem die Gelegenheit, sich vertieft und kritisch mit einzelnen Aspekten des Vorhabens auseinanderzusetzen. Insbesondere Fragen zur Dichte, zur Nutzung oder zu Verkehr und Lärm bewegten die Teilnehmenden. Gleichzeitig war spürbar, dass sich viele Muttenzerinnen und Muttenzer darüber erfreut zeigten, dass sich am westlichen Rand der Gemeinde «etwas tut».
Mittlerweile haben die Verantwortlichen das Richtprojekt überarbeitet. Bevor das ordentliche Quartierplanungsverfahren mit weiteren Mitwirkungsmöglichkeiten lanciert wird, freut sich der Gemeinderat, Ihnen den aktuellen Planungsstand aus erster Hand vorstellen zu dürfen.

Die Informationsveranstaltung findet wie folgt statt:
Donnerstag, 18. Mai 2017, 19.30 Uhr
Aula Schulhaus Donnerbaum
Schanzweg 20, Muttenz
www.hagnau-schaenzli.ch

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Gemeinderat Muttenz