16. Januar 2017
Wissenswertes zur Wertstoffsammlung: So trennen Sie richtig
Papiertragetaschen in der Altpapiersammlung
Wie bei der Papiersammlung vom 15.12.2016 werden Papiertragetaschen oft als Behälter für Altpapier verwendet. Dies ist sehr bequem und einfach, führt aber zu Problemen im Altpapierrecycling. Die Tragetaschen werden zum Verstecken von Abfällen missbraucht und der Kontrollaufwand des Unternehmens erhöht sich dadurch erheblich.

Damit Tragetaschen das Gewicht von mehreren Kilogramm halten können, sind im dafür verwendeten Papier sogenannte Nassreissfestmittel enthalten, zusätzlich sind die Tragetaschen am Boden und an den Henkeln zur Verstärkung verklebt.
Das Auflösen von reissfestem Papier und des Leims ist jedoch nur mit erhöhtem technischem Aufwand möglich und führt zu hohen Kosten im Altpapierrecycling.
Richtig wird das Papier gebündelt und mit einer Schnur zusammengebunden bereitgestellt. Die Papiertragetaschen können mit dem Karton zusammengebündelt recycelt werden.
Papier und Karton sollten getrennt gebündelt werden, da beide Materialien separat voneinander wiederverwertet werden. Nach der Sammlung werden Papier und Karton sortiert, die separaten Bündel erleichtern den Aufwand des Transportunternehmens. Bücher können ohne Einband und nur in kleinen Mengen ins Altpapier gegeben werden.

Glastrennung
Altglas kann in den Farben grün, braun und weiss in den dafür vorgesehenen Sammelstellen entsorgt werden. Altglas in anderen Farben, wie beispielsweise blau, gehören in den Container für das grüne Glas.
Das Transportunternehmen leert die Glascontainer und füllt das Altglas in unterschiedliche Kammern, die das Vermischen der Glassorten verhindern. Dies ist von aussen nicht ersichtlich und erweckt dadurch den Eindruck, dass alle Farben in einen gemeinsamen Container geleert werden. Dieses Auseinanderhalten ist für die Wiederverwertung sehr wichtig, da recyceltes Glas aus gemischten Sammlungen farblich weniger rein ist und dadurch weniger Abnehmer findet.

Trinkgläser und Fensterglas gehören nicht in die
Altglassammlung. Sie enthalten oft Blei und gehören deshalb in die Schuttmulde.

Bericht Abteilung Umwelt, Roman Sonderegger, auszubildender Kaufmann (2. Lehrjahr)
Wertstoffsammlung