26. September 2016
SBB – Ausstieg aus dem Billettverkauf durch Dritte
Aus dem Gemeinderat
Die SBB AG teilte mit, dass sie per 1. Januar 2018 aus dem Billettverkauf durch Dritte aussteigen wird und die Zusammenarbeit mit den bisherigen Vertriebspartnern sowie den privaten Stationshaltern nicht fortsetzt. Aus diesem Grund wird der Avec-Shop der Gemeinde Muttenz ab 1. Januar 2018 keine Billette und Bahndienstleistungen mehr verkaufen. Aus den folgenden Gründen protestiert der Gemeinderat Muttenz gegen den Ausstieg der SBB aus dem Billettverkauf durch Dritte in Muttenz und wird sich deshalb gegen das Ansinnen der SBB wehren:
  • Mit der neuen FHNW wird die Frequenz durch Studierende und folglich die Dienstleistungsnachfrage enorm erhöht.
  • Als grösster Schul- und Gewerbestandort besteht eine hohe Nachfrage an Gruppen- und Geschäftsreisen, die oftmals nicht am Billettautomaten gebucht werden können.
  • Für Seniorinnen und Senioren ist die Bedienung der Billettautomaten oft zu kompliziert oder sie verfügen über keinen Internetzugang.
Es zeugt von wenig Sensibilität der SBB, wenn Muttenz mit fast 18‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern einerseits mit dem grössten Rangierbahnhof der Schweiz grosse Immissionen der SBB trägt, und andererseits vom Servicepublic abgehängt wird.

Muttenz, 26. September 2016
DER GEMEINDERAT
(Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Gemeindeverwalter Aldo Grünblatt Tel. 061 466 62 01)