Rückblick auf die Abschaltung der Analog-TV-Sender auf dem Multimedianetz (MMN)

21. März 2016
Ende der Gratisaktion der Set-Top-Box am 31. März 2016
UPC Cablecom, InterGGA und weitere Kabelnetzbetreiber haben ihr Analog-TV schon seit Längerem eingestellt. Am 29. Februar 2016 war es auch auf dem Multimedianetz Muttenz soweit: das digitale Fernsehsignal löste das analoge Signal als Standard ab.

Mit der frei gewordenen Netzkapazität kann das Versorgungsangebot der Internetdienste und TV-Unterhaltung ausgebaut werden. Den Kunden, welche das digitale TV-Signal auf ihren älteren TV-Geräten nicht mehr empfangen können, ist der Gemeinderat entgegen gekommen, indem er ihnen - im Gegensatz zu anderen Kabelnetzbetreibern - kostenlos eine Set-Top-Box abgab.

Die entsprechende Information der Bevölkerung erfolgte im Muttenzer Amtsanzeiger vom 19. Februar 2016 und auf der Gemeindewebseite. Zusätzlich wurden die regionalen Medien zweimal über die Umstellung informiert.

Nachfrage nach Set-Top-Boxen unterschätzt
Die Nachfrage nach dieser Set-Top-Box wurde klar unterschätzt. Der Gemeinderat rechnete aufgrund der Erhebung bei anderen Anbietern, welche das Analog-Signal einstellten, mit 1,5 bis 2 % der Kunden, die eine Set-Top-Box benötigen. Tatsächlich war die Nachfrage um fast das zehnfache höher, was zu einem Lieferengpass in den ersten Tagen nach der Umstellung führte. Der Gemeinderat bedauert die Umtriebe und Unannehmlichkeiten, die den betroffenen MMN-Kunden durch diese Fehleinschätzung entstanden sind und bittet dafür um Entschuldigung.

Ende der Gratisaktion am 31. März 2016
In der Zwischenzeit haben über 1‘200 Abonnentinnen und Abonnenten eine vorkonfigurierte Set-Top-Box bezogen, der Ansturm am Schalter Information im Gemeindehaus ist vorbei und die Umstellungsaktion kann abgeschlossen werden.
Wer mit seinem Fernsehgerät das digitale TV-Signal nicht empfangen kann, hat noch bis zum 31. März 2016 die Gelegenheit, während den Schalteröffnungszeiten eine Gratis-Set-Top-Box im Gemeindehaus am Kirchplatz 3, am Schalter Information zu beziehen.
Nach diesem Zeitpunkt sind die handelsüblichen Set-Top-Boxen nur noch im freien Handel erhältlich.

Ein TV-Gerätecheck kann mit der Anleitung auf der Website http://go4hd.ch/ durchgeführt werden.

Weitere Informationen zum Angebot auf dem Muttenzer Multimedianetz finden Sie auf der Gemeindewebsite www.muttenz.ch in der Rubrik Dienstleistungen mit dem Suchwort Multimedianetz.
Set-Top-Box Quickline