Rücktritt von Kathrin Fromm

24. März 2014
vom Mittagstisch OST
Ist vom Mittagstisch OST die Rede, kommt kaum jemand um den Namen Kathrin Fromm herum. Während 11 Jahren hat sie sich mit grossem Engagement und Durchhaltewillen für die Muttenzer Mittagstische eingesetzt und den Mittagstisch OST, der heute vom Verein Sentiero betrieben wird, gegründet und zu dem gemacht was er heute ist – ein Ort, an dem die Kinder sich wohl fühlen und ihren Mittag bei einem guten Essen und liebevoller Betreuung verbringen können. Das Wohl der Kinder, egal welcher Herkunft sie waren, war Kathrin Fromm immer das Wichtigste. Nun hat sie auf Semesterwechsel Schuljahr 2013/14 die Leitung in jüngere Hände übergeben, zumal sie persönlich etwas kürzer treten möchte, was ihr auch gegönnt sei.
Begonnen hat alles in den Räumlichkeiten der Chrischona Gemeinde an der Breitestrasse, wo Kathrin Fromm den ersten Mittagstisch ins Leben gerufen hatte. Anfangs konnte sie die teilnehmenden Kinder noch an einer Hand abzählen. Doch schon bald erfreute sich der Mittagstisch immer grösserer Beliebtheit und die Nachfrage nach betreuten Mittagstischplätzen wuchs stetig an. So suchte Kathrin Fromm das Gespräch mit der Einwohnergemeinde Muttenz mit dem Anliegen, dass es in Muttenz unbedingt Mittagstische geben müsse und diese im Gemeindewesen fest verankert sein sollten. Der Spruch „was lange währt wird endlich gut“ könnte nicht treffender sein. Kathrin Fromm hat in Sachen Mittagstisch in Muttenz grosse Pionierarbeit geleistet. Sie ist immer am Ball geblieben, hatte Geduld und half mit, gute Lösungen zu finden, die schlussendlich dazu führten, dass mit der Einwohnergemeinde Vereinbarungen getroffen wurden, die für beide Seiten eine gewisse Sicherheit darstellten und so verlässliche Partner entstanden. Aufgrund der grossen Nachfrage wurde auch der Mittagstisch WEST ins Leben gerufen, der von der evangelisch reformierten Kirche im Feldreben angeboten wird.
Da die Räumlichkeiten der Chrischona Gemeinde nicht mehr den Sicherheitsvorschriften genügten, erfolgte der Umzug ins Jugend- und Kulturhaus FABRIK. Dank dem Durchhaltewillen von Kathrin Fromm, aber auch den vielen engagierten Frauen und Männern, die sich mit viel Herzblut für die Sache einsetzen, konnte sich der Mittagstisch OST so erfolgreich entwickeln.
Kathrin Fromm hat auch in der Arbeitsgruppe „Tagesstrukturen“ mit Vertretern der Schulleitung, des Schulrates, der Verwaltung und der Tagesheime mitgearbeitet und mit ihrer grossen Erfahrung viele gute Inputs einbringen können.
Auch wenn uns der Rücktritt von Kathrin Fromm nicht ganz leicht fällt, so dürfen wir auf eine angenehme und konstruktive Zusammenarbeit zurückblicken, wofür wir ihr zu grossem Dank verpflichtet sind. Wir danken Kathrin Fromm für ihr grosses Engagement und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute, beste Gesundheit und viel Zeit für Neues!

Franziska Stadelmann-Meyer
Gemeinderätin Bildung, Kultur, Freizeit
Kathrin Fromm
Kathrin Fromm