16. Dezember 2013
Ruftaxi Muttenz --- Infomappe für Energieeffizienz --- Hundehaltung --- Nähkurse --- Letzter Sonntagsverkauf am 22. Dezember 2013 --- Änderungen bei der Annahme von Altmetall, Grubengut und Sperrgut --- Christbaumabfuhr --- Abschaffung der Bioklappen und Ersatzangebot
Aus der Gemeindeversammlung
  • Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2013
Aus dem Gemeinderat
  • Übergangsfristverlängerung für die Mitfinanzierung der Haus- und Heimgeburten ist für die Gemeinden unattraktiv
  • Vernehmlassung zur personalrechtlichen Stellung der Schulleitungen
  • Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr
Aus der Verwaltung
  • Das Ruftaxi Muttenz wird zum festen Angebot
  • Neue Infomappe für Energieeffizienz und erneuerbare Energien
  • Hundehaltung
  • Nähkurse der Gemeinde
  • Letzter Sonntagsverkauf im 2013 am 22. Dezember 2013
  • Weihnachtsbaumverkauf der Bürgergemeinde
  • Tipp für ein Weihnachtsgeschenk
  • Öffnungszeiten Verwaltung, Hallenbad, Jugend- und Kulturhaus FABRIK
  • Änderungen bei der Annahme von Altmetall, Grubengut und Sperrgut
  • Christbaumabfuhr
  • Abschaffung der Bioklappen und Ersatzangebot
  • Radarkontrollen November/Dezember 2013
Aus den Schulen
  • Informationsabend für Eltern zukünftiger Erstklasskinder
  • Informationsabend für Eltern zukünftiger Kindergartenkinder

Aus der Gemeindeversammlung

Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom Dienstag, 10. Dezember 2013
Das Beschlussprotokoll der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2013 entnehmen Sie dem Muttenzer Amtsanzeiger vom 20. Dezember 2013 oder über den voranstehenden Direktlink zur Rubrik Politik / Gemeindeversammlung.


Aus dem Gemeinderat
Anlässlich seiner Sitzung vom 11.12.2013 bearbeitete der Gemeinderat u.a. die folgenden Geschäfte:

Übergangsfristverlängerung für die Mitfinanzierung der Haus- und Heimgeburten ist für die Gemeinden unattraktiv
Bei dieser Vernehmlassung handelt es sich um die Verlängerung der Übergangsfrist für die Mitfinanzierung der Haus- und Heimgeburten durch die Gemeinden. Die Einwohnergemeinde Muttenz entschädigte die Hebammen im Jahr 2012 mit insgesamt 17‘225 Franken. Der Gemeinderat schliesst sich den Ausführungen der Stellungnahme des Verbands Basellandschaftlicher Ge-meinden zur Verlängerung der Übergangsfrist für die Mitfinanzierung der Haus- und Heimgeburten durch die Gemeinden ohne weitere Anmerkungen an. Dieser schlägt vor, die Verlängerung der Übergangsfrist für die Neuregelung statt um weitere drei Jahre auf ein Jahr zu beschränken. Denn die zur Diskussion stehende Inkonvenienzentschädigung für Hebammen ist, wenn sie nicht von den Krankenversicherern vergütet wird, durch den Kanton zu tragen. Gemäss KVG hat der Kanton bei einem Spitalaufenthalt 55% der Kosten zu tragen. Ambulante Hausgeburten sind für den Kanton deshalb finanziell attraktive Alternativen zu einer Geburt in einem Spital. Daher ist eine weitere Verlängerung der Übergangsfrist auf drei Jahre eine für die Gemeinden unattraktive Lösung.

Vernehmlassung zur personalrechtlichen Stellung der Schulleitungen
Die Bildung-, Kultur- und Sportdirektion BL lädt die Gemeinden zur Stellungnahme betreffend der personalrechtlichen Stellung der Schulleitungen ein. Seit der Einführung der teilautonom geführten Schulen im Jahr 2003 wurde die personalrechtliche Stellung von Schulleitungen nicht voll-umfänglich geklärt. Nach wie vor stellt sich die Frage, ob für die Schulleitungen die gesetzlichen Sonderbestimmungen von Lehrpersonen oder die Bestimmungen für das kantonale Verwaltungspersonal gelten sollten. Neben Vorschlägen zur personalrechtlichen Zuordnung der Schulleitungen wurden grundsätzliche Fragen zur Anstellung (z.B. Probezeit, Kündigungstermin und –frist), Bestimmungen zur Arbeitszeit, Anwendung des MAG, Lohneinreihung und Ferienanspruch gestellt und Vorschläge ausgearbeitet. Der Gemeinderat schliesst sich grundsätzlich der Stellungnahme des Verbands Basellandschaftlicher Gemeinden an mit dem Anliegen, die Überlegungen betreffend der Schaffung eines eigenen Berufsbildes für Schulleitungen zu berücksichtigen.

Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr
Zum Jahresausklang wünscht der Gemeinderat allen Einwohnerinnen und Einwohnern frohe Festtage, ein gutes neues Jahr, Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Er bedankt sich gleichzeitig auch bei all jenen, die sich uneigennützig für Mitmenschen eingesetzt haben und Hilfsbedürftigen nicht gleichgültig gegenüber standen. Er dankt auch den politisch Engagierten, die sich im zu Ende gehenden Jahr in Behörden, Kommissionen oder an den Gemeindeversammlungen beteiligt und dadurch das politische Leben unserer Gemeinde aktiv mitgestaltet haben. Schliesslich bedankt sich der Gemeinderat auch für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Muttenz, 16. Dezember 2013
DER GEMEINDERAT
(Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Gemeindeverwalter Aldo Grünblatt Tel. 061 466 62 01)

Aus der Verwaltung

Das Ruftaxi Muttenz wird zum festen Angebot
Am 1. Januar 2013 hat das Ruftaxi versuchsweise für ein Jahr seinen Betrieb in Muttenz aufgenommen. Es erfreute sich grosser Beliebtheit und die stetig steigenden Nutzerzahlen zeigen, dass dieses Angebot einem Bedürfnis entspricht. Deshalb wird das Ruftaxi zukünftig die Palette des öffentlichen Verkehrs in Muttenz in sinnvoller Weise ergänzen.

Die bisher gesammelten Kundendaten, welche für die Auswertung des Pilotversuches dienten, werden per Ende Jahr gelöscht. Weiter bestehen bleibt das Bonheft, welches zu Verrechnungszwecken bei jeder Fahrt quittiert werden muss. Die Daten werden aber nicht mehr gespeichert. Die alten Bonhefte mit Datenschutz-Hinweis werden aber aus ökologischen Gründen aufgebraucht.

Für diejenigen, welche das Angebot noch nicht kennen: Das Ruftaxi soll den Einwohnern eine sichere Heimkehr von sämtlichen Haltestellen der Gemeinde bieten. Deshalb ist es nur abends verfügbar, bedient aber alle Haltestellen auf Abruf. Es kann auch nach Hause gerufen werden, sofern das Ziel eine Haltestelle ist. Bestellen kann man das Taxi der AAA Taxi- und Limousinenzentrale GmbH telefonisch über Tel. 061 631 66 66 oder online (www.aaataxi-limousinen.ch).
Bitte beachten Sie die Betriebszeiten:
Sonntag bis Donnerstag 20.00 bis 01.30 Uhr
Freitag und Samstag 20.00 bis 04.15 Uhr

Neue Infomappe für Energieeffizienz und erneuerbare Energien
Als Teil des Energiestadt-Programmes gibt die Bauverwaltung bei Neubau- und Sanierungsprojekten eine Infomappe zum Thema Energieeffizienz und erneuerbare Energien an die Bauherrschaften ab. Darin werden technische und bauliche Massnahmen aufgezeigt, welche helfen, Energie und Geld zu sparen und den Wohnkomfort zu steigern. Die neuen Merkblätter sollen den Bauherrschaften die nötigen Kompetenzen vermitteln, um bei der Wahl von Bauweise und Haustechnik mitzubestimmen. So kann der Bau optimal den eigenen Wünschen und Bedürfnissen angepasst werden.

Neu stehen die Merkblätter auf www.muttenz.ch auch einzeln als Download zur Verfügung. Weitere Publikationen und Informationen zum Thema finden Sie z.B. unter www.b2cshop.admin.ch/cshop_bbl/b2c/start.do . Einen Energierechner zur Beurteilung der ins Auge gefassten Massnahmen finden Sie z.B. unter www.evalo.ch. Auch die Höhe allfälliger Förderbeiträge können sie im Vorfeld mit einem Energierechner (z.B. www.energiepaket-bl.ch/rechner) bestimmen. Ausserdem zahlt sich in der Regel eine persönliche Energieberatung sehr schnell aus. Viele Energieanbieter stellen eine solche Beratung zum Teil sogar kostenlos zur Verfügung.

Für weitere Fragen steht Ihnen die Abteilung Umwelt gerne zur Verfügung.

Hundehaltung
Die Verwaltung bittet alle Hundehalter und Hundehalterinnen, sämtliche Mutationen (z.B. wenn ein Hund verstorben ist und dies noch nicht gemeldet wurde, Neuanmeldungen etc.), welche ihren Hund betreffen, bis am 15. Januar 2014 zu melden, damit die Rechnungsstellung der Hundegebühr für das kommende Jahr möglichst korrekt vorgenommen werden kann. Sie können für die Meldung auch das Hundemutationsformular im Online-Schalter in der Rubrik „Online-Dienste“ verwenden. Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit bereits im Voraus.

Abteilung Sicherheit

Nähkurse der Gemeinde
Benutzen Sie die Gelegenheit und widmen Sie sich einem neuen Hobby. Melden Sie sich frühzeitig an, denn die Kurse im Kurslokal an der Kilchmattstrasse 63 (Kindergarten Kilchmatt) sind äusserst beliebt und zurzeit "top in", bei Frauen wie Männern.

Kursedaten und Kurszeiten der Kurse ab 20. Januar bis Ende Juni 2014
Kurs 1 Dienstag 8.15 - 11.15 Uhr
Kurs 2 Dienstag 18.30 - 21.30 Uhr
Kurs 3 Mittwoch 8.15 - 11.15 Uhr
Kurs 4 Mittwoch 18.30 - 21.30 Uhr
Kurs 5 Donnerstag 8.15 - 11.15 Uhr
Kurs 6 Donnerstag 14.00 - 17.00 Uhr

Die Kurskosten für ein Semester betragen 300 Franken für Einwohner und Einwohnerinnen (Wohnsitz in Muttenz) und CHF 350.- für Auswärtige. Für Kursmaterial werden am ersten Kurstag 10 Franken eingezogen. Die Anmeldung bis 9. Januar 2014 ist möglich mit dem Anmeldeformular, das entweder bei den Kursleiterinnen erhältlich ist oder von der Gemeindewebseite muttenz.ch heruntergeladen werden kann. Gerne geben Ihnen die Kursleiterinnen auch weitere Auskünfte.
Esther Beck 061 461 70 80, Doris Ott 061 461 42 31 oder Gertrud Rüfenacht 061 461 64 97.

Letzter Sonntagsverkauf im 2013 am 22. Dezember 2013
Die am vierten Adventssonntag in Muttenz geöffneten Geschäfte freuen sich auf Ihren Besuch. Empfehlenswert: Verbinden Sie den „Einkauf“ mit einem gemütlichen Rundgang durchs weihnachtlich geschmückte Dorf „en famille“ und schauen Sie sich die geöffneten Adventskalenderfenster an. Diese sind noch bis zum 6. Januar beleuchtet.

Weihnachtsbaumverkauf der Bürgergemeinde
Der Verkauf der einheimischen Bäume findet auf dem Kirchplatz vor dem Gemeindehaus statt:
Am Donnerstag, 19. Dezember und Freitag, 20. Dezember von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, am Samstag, 21. Dezember 2013 von 9.00 - 15.00 Uhr.

Tipp für ein Weihnachtsgeschenk
Heimatkundebuch Muttenz "Muttenz zu Beginn des neuen Jahrtausends"
Ob Eltern, Grosseltern, Tante oder Onkel , ob wohnhaft in Amerika, Neuseeland oder in Alaska, ob für Ihre in Muttenz aufgewachsene "Jugend" oder für noch die Schulbank drückende Kinder, ob für Bücherwürmer, Kulturfreunde, Natur- und Wanderfreunde, ob für Sportskanonen - "Jung und Alt" finden unterhaltsame Informationen in diesem Werk.

Das Buch ist für 45 Franken bei der Gemeinde am Kirchplatz 3, Schalter Information, in der Buchhandlung "Zum Goldenen Schnitt" an der Hauptstrasse 5 oder bei Papeterie Rössligasse an der Hauptstrasse 52 erhältlich.
Wenn Sie das Buch Online bestellen und bezahlen wollen, dann steht Ihnen der Gemeinde-Onlineshop zur Verfügung: muttenz.ch / Online-Schalter/ Online-Shop

Öffnungszeiten
Verwaltung, Hallenbad, Jugend- und Kulturhaus FABRIK

Verwaltung inkl. Abteilung Betriebe (Gemeindewerkhof)
Die Büros der Verwaltung wie auch der Gemeindewerkhof bleiben über die Weihnachtsfeiertage geschlossen vom Dienstag, 24. Dezember bis und mit Donnerstag, 26. Dezember 2013 und über den Jahreswechsel an Silvester, Dienstag, 31. Dezember 2013 und am Neujahrstag, Mittwoch 1. Januar 2014.
Unsere Dienstleistungen werden sowohl am Montag, 23. Dezember wie am Freitag, 27. Dezember und am Montag, 30. Dezember zu den üblichen Schalteröffnungszeiten von 9 - 11 und 14 - 16 Uhr angeboten.

Für die Meldung eines Todesfalles ist das Bestattungsbüro am Dienstag, 24. Dezember wie auch am Dienstag, 31. Dezember 2013 unter Telefon 079 640 51 59 erreichbar.

Öffnungszeiten Hallenbad über die Festtage
Am Dienstag, 24. Dezember 2013 ist das Hallenbad ab 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet und bietet das beliebte „Schwimmen bei Kerzenlicht bis ca. 8.30 Uhr“ für die ganze Familie an.

Das Hallenbad bleibt geschlossen am Weihnachtstag, Mittwoch, 25. Dezember, am Montag, 30. Dezember und am Mittwoch, 1. Januar. An den übrigen Tage ist das Hallenbad während der Schulferien (21.12.2013- 5.1.2014) zu „Ferienöffnungszeiten“ geöffnet, die auf der Gemeindewebsite muttenz.ch/Hallenbad aufgeführt sind.

Jugend- und Kulturhaus FABRIK
Das Jugendhaus Muttenz bleibt über die Festtage geschlossen ab Samstag, 21. Dezember 2013 bis und mit Mittwoch, 1. Januar 2014.
Midnight-Sports fällt am 28. Dezember und 4. Januar 2014 aus.

Änderungen bei der Annahme von Altmetall, Grubengut und Sperrgut
Die Annahme von Altmetall, Grubengut und Sperrgut im Werkhof an der Bizenenstrasse 29 ist ab nächstem Jahr nur noch jeden ersten Mittwoch im Monat von 13.30 - 19.00 Uhr möglich. Die nächsten Termine sind Mittwoch, 5. Feb, 5. März, 2. April, 7. Mai, 4. Juni usw.
Altmetall (gratis): Reines Altmetall, Fremdmaterialien müssen entfernt werden. Kein Elektroschrott und keine Kühlgeräte oder Boiler. Weissblech/Dosen gehören in den Sammelstellencontainer.
Grubengut (gratis): Unbrennbares Material wie Steingut, Porzellan, Geschirr, Ton, Bauschutt, Erde, Spiegel- und Fensterglas. Im Werkhof werden nur Kleinmengen bis 100 kg. entgegen genommen.
Sperrgut (kostenpflichtig): Brennbare Gegenstände wie z.B. Möbel, Matratzen, Teppiche. Bitte Metallteile entfernen.

Christbaumabfuhr
Die Weihnachtsbaumabfuhr findet am Freitag, 10. Januar 2014 ab 6.45 Uhr statt. Die Tannenbäume müssen frei von jeglichem Christbaumschmuck sein, damit sie auf der Kompostierungsanlage Hardacker verarbeitet werden können. Sollten Sie das Christbaumabfuhrdatum verpassen, dann bietet sich die nächste Gelegenheit der „biologischen Entsorgung“ anlässlich der nächsten Grünabfuhr von Freitag, 21. Februar 2014.

Ein Tipp dazu: Sich an per E-Mail an Termine erinnern lassen
Lassen Sie sich künftig per E-Mail an solche Termine frühzeitig erinnern, indem Sie sich für diesen Erinnerungsdienst anmelden auf muttenz.ch, Rubrik Online-Schalter / Info-Abonnement für z.B. folgende Terminerinnerungen der Gemeinde:
  • Abfallsammlungen - Abstimmungs- und Wahltermine
  • Altmetallsammlungen
  • Christbaumsammlung - Einreichung Steuererklärung 31. März
  • Grüngutsammlungen - Zahlungstermin für Steuern
  • Häckseltage
  • Papiersammlungen
  • Sonderabfallsammlung - Veranstaltungskalender

Abschaffung der Bioklappen und Ersatzangebot
Nach zweieinhalb Jahren Versuchsbetrieb werden die beiden Bioklappen beim Tagesheim Unterwart und in der Rothausstrasse wieder abgeschafft.

Die Auswertung des Pilotversuches hat leider ergeben, dass die Sammlung organischer Abfälle in einer Bioklappe in der Gemeinde Muttenz weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll ist. Aufgrund der Siedlungsstruktur von Muttenz sind die benötigten Mengen an Biomaterial nicht zu erreichen. Es bräuchte rund zehnmal mehr Bioabfall pro Bioklappe, um nur den Transport der Abfälle energetisch zu amortisieren.

Die Chipkarten können bis Ende März am Schalter Information im Gemeindehaus abgegeben werden. Das Depot und die Restguthaben werden rückvergütet.

Als Ersatzangebot sind an beiden Standorten gemeinschaftlich betriebene Quartierkomposte vorgesehen. Im Gebiet Rothausstrasse haben sich bereits genügend Interessierte und Betreuer respektive Betreuerinnen gemeldet, so dass dieser Kompostplatz Anfang 2014 eingerichtet werden kann. Im Quartier Unterwart suchen wir noch Freiwillige, die bereit sind, die Betreuung eines Quartierkompostes zu übernehmen. Damit könnte auch in diesem Quartier ein sinnvoller Ersatz geschaffen werden. Leider kommt dieser Kompostplatz bisher aufgrund der fehlenden Betreuung nicht zustande. Falls Sie sich an einem der beiden Quartierkomposte beteiligen möchten, kontaktieren Sie bitte die Abteilung Umwelt unter den Nummern 061 466 62 77/76/74 oder unseren Kompostberater Fredi Mürner, Tel. 076 328 82 04.

Radarkontrollen
Im November und Anfang Dezember ergibt die Auswertung der Radarkontrollen folgendes Bild:
In 19 Einsätzen wurden während 47 Stunden 667 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. Nachstehend die detaillierte Auflistung der Radarkontrollen.
DatumMax. km/hKontrollbeginnKontrollendeAnz. Übertretungen
08.11.20135008:4011:5029
11.11.20138009:3011:0032
11.11.20133013:4516:3041
13.11.20133016:1019:1549
14.11.20135015:1816:1815
15.11.20135022:2823:4326
18.11.20135010:2512:2512
19.11.20133013:0016:4515
21.11.20133014:2016:405
22.11.20135006:5708:2715
22.11.20133009:2012:4529
24.11.20136015:0816:5345
26.11.20133014:1316:4510
27.11.20135015:5018:256
29.11.20133014:0016:3546
30.11.20135013:5915:14121
03.12.20135014:2518:3649
09.12.20133009:4012:3520
10.12.20135014:3518:35102
Gemeindepolizei

Aus den Schulen

Informationsabend für Eltern zukünftiger Erstklasskinder
Nach den kommenden Sommerferien 2014 besuchen die Kinder, welche jetzt im 2. Kindergartenjahr sind, in der Regel die 1. Klasse der Primarschule. Die Schulleitung der Primarstufe Muttenz lädt diesbezüglich zu einem Informationsabend ein:
Mittwoch, 8. Januar 2014, 20 – 21.15 Uhr,
in der Aula des Schulhauses Donnerbaum, Schanzweg 20

Informationsabend für Eltern zukünftiger Kindergartenkinder
Kinder, welche bis zum 15. Juni 2014 das 4. Altersjahr vollendet haben, werden Schulpflichtig und treten auf Beginn des Schuljahres 2014/2015 (11. August 2014) in den ersten Kindergarten ein.
Die Schulleitung der Primarstufe Muttenz lädt diesbezüglich zu einem Informationsabend ein:
Donnerstag 9. Januar 2014, 20.00 – 21.15 Uhr,
in der Aula des Schulhauses Donnerbaum, Schanzweg 20

An diesem Abend haben die Eltern Gelegenheit, sich über den Kindergarten zu informieren.

Schulleitung Primarstufe, 061 466 61 30

Zugehörige Objekte

Name
Mitteilungen_16.12.2013.pdf Download 0 Mitteilungen_16.12.2013.pdf