16. September 2013
Einladung und Unterlagen zur Gemeindeversammlung 17. Okt 2013 -- Wechsel in der RPK -- Kanalisationserneuerung St. Jakob-Strasse -- Zivilschutzkompanie Beförderungen -- Gräberaufhebung -- IBA Projektschau 2013 an der Gewerbeschau -- Ein Jahr Arbeitsgruppe für Altersfragen -- Wg Deckbelageinbau Sperrung St. Jakob-Strasse und Kriegackerstrasse -- Feuerwehrrekrutierung am 23.9. -- Jungbürgerfeier am 1.11. -- Jagddaten -- Pilzkontrolle bis 3. Nov -- Tageskarten, verkürzte Kauffrist -- Kinder- und Jugendzahnpflege anmelden -- Radarkontrollen August/September 2013
Aus der Gemeindeversammlung
  • Einladung, Beilagen und Stellungnahme der Gemeindekommission zu Geschäften der GV vom 17. Oktober 2013

Aus der Gemeindekommission
  • Wechsel in der Rechnungsprüfungskommission

Aus dem Gemeinderat
  • Kanalisationserneuerung St. Jakob-Strasse, Abschnitt Zwinglistrasse / Brügglimattstrasse (ca. 160m)
  • Zivilschutzkompanie Muttenz, Wahl in das höhere Kader der Zivilschutzkompanie
  • Gräberaufhebung per 31.12.2013
  • Gewerbeschau Muttenz 2013
  • IBA Projektschau 2013

Aus der Verwaltung
  • Ein Jahr Arbeitsgruppe für Altersfragen
  • Information über Totalsperrungen St. Jakobstrasse und Kriegackerstrasse wegen bevorstehendem Einbau von Deckbelägen
  • Erinnerung: Feuerwehrrekrutierung am Montag, 23. September 2013
  • Erinnerung: Jungbürgerfeier Jahrgang 1995 am Freitag, 1. November 2013
  • Nähkurse in Muttenz - Semesterbeginn NEU den Schulen angepasst
  • Jagddaten im Oktober, November, Dezember 2013
  • Pilzkontrolle bis 3. November 2013
  • Für Ruftaxi Muttenz wählen Sie Telefon 061 631 66 66
  • Verkürzte Kauffrist bei Gemeindetageskarten
  • Kinder- und Jugendzahnpflege Muttenz

Aus der Gemeindeversammlung
Einladung, Beilagen diverse und Stellungnahme der Gemeindekommission zur Gemeindeversammlung vom 17. Oktober 2013

Aus der Gemeindekommission
Wechsel in der Rechnungsprüfungskommission
Die Gemeindekommission wählte Herrn Jörg Vögeli einstimmig in die Rechnungsprüfungskommission. Er ersetzt Johannes Donkers, der aus diesem Kontrollorgan zurückgetreten ist. Dem Zurücktretenden sei an dieser Stelle für die Tätigkeit in seinem Amt gedankt und Jörg Vögeli wünschen wir viel Erfolg in seiner Tätigkeit für die Gemeinde Muttenz.
Gemeindekommission Muttenz

Aus dem Gemeinderat
Anlässlich seiner Sitzung vom 11.9.2013 bearbeitete der Gemeinderat u.a. die folgenden Geschäfte:

Kanalisationserneuerung St. Jakob-Strasse, Abschnitt Zwinglistrasse / Brügglimattstrasse (ca. 160m)
Die Kanalisation in der St. Jakob-Strasse weist auf einer Länge von 160 m im Abschnitt Zwinglistrasse / Brügglimattstrasse Risse und Vertikalversätze auf, so dass diese in konventioneller Bauweise ersetzt werden muss. Im Rahmen der anstehenden Tiefbauarbeiten an der St. Jakob-Strasse wird der Ersatz der Kanalisationsleitung vorgezogen. Die Ausführung der Baumeisterarbeiten wird an die Firma Implenia AG in Basel zum Betrag von CHF 699‘373.65 netto, inkl. 2% Rabatt, 2% Skonto und MwSt. vergeben.

Zivilschutzkompanie Muttenz, Wahl in das höhere Kader der Zivilschutzkompanie
Der Gemeinderat hat Sven Riggenbach und Niklaus Weissen per 1. September 2013 zum Zugführer Stv Unterstützungszug gewählt und aufgrund der jeweils erfolgreich absolvierten erforderlichen Ausbildung 2013 gleichzeitig zum Leutnant befördert. Der Gemeinderat gratuliert Herrn Riggenbach und Herrn Weissen zur Beförderung herzlich.

Gräberaufhebung per 31. Dezember 2013
Der Gemeinderat stimmt der Aufhebung von 101 Gräbern, bei welchen die gesetzliche Grabruhe von 20 Jahren endet, per 31. Dezember 2013 zu. Die Kontaktpersonen werden nach Möglichkeit persönlich angeschrieben und über die Grabaufhebung orientiert. Bei den aufzuhebenden Gräbern werden Hinweisschilder angebracht. Nebst der Publikation an dieser Stelle wird die Gräberaufhebung auch im kantonalen Amtsblatt vom 26. September 2013 publiziert. Es handelt sich um 40 Sarg-Reihengräber aus dem Jahr 1993; 34 Urnen-Reihengräber aus dem Jahr 1993; 17 Urnen-Wandnischen aus den Jahren 1983 - 1993; 10 Urnengräber mit Wandplatten aus dem Jahr 1993.
Der Grabschmuck (Grabstein, Pflanzen usw.) kann bis zum 11. Januar 2014 abgeholt werden. Nach Ablauf dieser Frist verfügt die Gemeinde über den Grabschmuck, d.h. die Eigentumsrechte der Angehörigen erlöschen. Die Mitarbeitenden des Friedhofs räumen die Gräber kostenlos ab und entsorgen die Grabsteine.
Auskünfte erteilen: Bestattungswesen, Telefon 061 466 62 60 und Friedhof, Telefon 061 461 00 09.

Muttenz, 16. September 2013
DER GEMEINDERAT
(Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Gemeindeverwalter Aldo Grünblatt, Tel. 061 466 62 01)

An der Gewerbeschau 2013
IBA Projektschau 2013
Mehr als 40 IBA Projekte lassen das Motto „Au-delà des frontières – Gemeinsam über Grenzen wachsen“ lebendig werden und sind vom 19. Oktober bis 9. November 2013 in Basel zu sehen.
Internationale Bauausstellungen gibt es in Deutschland seit 1900. Sie dienten jeweils dazu, grundlegende architektonische, städtebauliche oder raumplanerische Fragen zu thematisieren. Mit der IBA Basel wird dieses Instrument erstmals in einem trinationalen Raum angewandt. Initiiert wurde sie vom Trinationalen Eurodistrict, also vom zentralen Gremium des Dreilandes, um die grenzüberschreitenden Ansätze der Politik in die Praxis umzusetzen.
Seit dem Start der IBA Basel vor drei Jahren hat das IBA Kuratorium aus über 130 eingereichten Projektvorschlägen 43 Projekte ausgewählt und schrittweise qualifiziert. Jedes einzelne Projekt trägt im Sinne des IBA Mottos „Au-delà des frontières, ensemble – Gemeinsam über Grenzen wachsen“ dazu bei, gemeinschaftliche Räume, gemeinsame Verbindungen zu schaffen.
Muttenzer Projekte an einem IBA-Auftritt an der Gewerbeschau
Die Gemeinde Muttenz ist seit März letzten Jahres Partnerin der IBA Basel und nimmt mit den Projekten ‚Birspark Landschaft‘ und ‚Polyfeld Muttenz‘ am Qualifizierungsprozess der IBA Basel teil. Beim Projekt ‚Birspark Landschaft‘ geht es um die gezielte Entwicklung der sogenannten ‚Birsstadt“ (Gemeinden Aesch, Arlesheim, Birsfelden, Dornach, Münchenstein, Muttenz, Pfeffingen und Reinach) aus Sicht der Natur und Landschaft. Das Projekt fördert neben der Diskussion über Naturschutz- und Freiraumziele auch die Verständigung der Birsstadtgemeinden über gemeinsame Funktionen, Aufteilungen und Grenzen und bildet somit langfristig das Fundament einer gemeinsamen, koordinierten Raumplanung. Mit dem Projekt ‚Polyfeld Muttenz‘ verfolgt die Gemeinde Muttenz das Ziel einer nachhaltigen städtebaulichen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Aufwertung des gemischt genutzten Ortsteils Kriegacker.
Alle IBA Projekte sind im Rahmen der Projektschau 2013 vom 19. Oktober bis zum 9. November im IBA Haus an der Voltastrasse 30 in Basel zu sehen. Kostenlose Fahrrad- und Bustouren zu den künftigen IBA Wirkungsstätten sowie das Gesprächsformat ‚IBA Wortwechsel‘ – eine Diskussionsrunde mit Politikern, IBA Projektträgern und Experten zu lokalen IBA Themen – und verschiedene Fachveranstaltungen runden das Programm ab. Bereits am Freitagabend, 18. Oktober lädt die IBA Basel die Bevölkerung zu zwei aussergewöhnlichen Kunstwerken, einer Klangperformance und einer Lichtinstallation, ans Dreiländereck ein.
Informationen unter www.iba-basel.net

Aus der Verwaltung
Ein Jahr Arbeitsgruppe für Altersfragen Arbeitsgruppe für Altersfragen
Dienstleistungen für Senioren und Seniorinnen und deren Angehörige bekannt zu machen, ist ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeitsgruppe. Sie hat zu diesem Zweck im Muttenzer Anzeiger eine Liste der Transportdienste veröffentlicht. Weitere Hinweise werden folgen. Die bekannte Broschüre "Angebote für Senior/innen und deren Angehörige" wurde von einer Gruppe um weitere Informationen ergänzt und soll in neuer Gestaltung Ende Jahr veröffentlicht werden. Ein weiteres Anliegen betrifft die Auskunftstelle für Dienstleistungen für Senior/innen und Angehörige. Sie wird weiterhin bei der SPITEX bleiben, aber eine separate Telefonnummer erhalten. Entsprechende Verhandlungen laufen.
Information
Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Elisabeth Rudin plant gemeinsam mit der Präventionsstelle der Polizei Baselland eine Veranstaltung zum Thema "Sicherheit im Alltag". Sie wird am 13. November um 14 Uhr im Pfarreiheim Muttenz stattfinden. Details werden folgen.
Wohnen im Alter
Zum dritten Schwerpunkt "Wohnen im Alter" liess sich die Gruppe als erstes von Bauverwalter Christoph Heitz über mögliche Areale für entsprechende Bauprojekte informieren. An einer weiteren Sitzung referierten Heidy Strub (WG Pestalozzi), Karl Martin (WG Drei Birken) und Daniel Schneider (Siedlungsgenossenschaft Freidorf) über ihre Erfahrungen bei der Projektierung und Realisierung von entsprechenden Wohnbauten. Die Arbeitsgruppe ist daran interessiert, dass sich eine Trägerschaft findet, die bereit ist, auf ein künftiges Vorhaben im Bereich Senioren-Wohnen einzusteigen. Dieses Thema stiess am Workshop "Aelter werden gemeinsam gestalten" auf die grösste Resonanz.

Für die Arbeitsgruppe für Altersfragen: Hanspeter Ruesch

Information über Strassensperrungen wegen bevorstehendem Einbau von Deckbelägen:
St. Jakob-Strasse, Abschnitt Beton Christen bis Tramhaltestelle Käppeli
Wie das kantonale Tiefbauamt mitteilt, neigen sich die Bauarbeiten in der St. Jakob-Strasse dem Ende zu. Demnächst kann der Deckbelag eingebaut werden. Für diese Arbeiten muss die St. Jakob-Strasse zwischen Beton Christen und Tramhaltestelle Käppeli komplett gesperrt werden, sodass auch die Zufahrten aus den einmündenden Seitenstrassen nicht mehr möglich sind. Entsprechende Umleitungen werden signalisiert. Die Anwohnerschaft der isolierten Strassen (z.B. Auf der Schanz) werden gebeten, Ihre Fahrzeuge ausserhalb des Baustellenbereiches abzustellen. Sämtliche Liegenschaften innerhalb des Baustellenbereiches sind während der ganzen Zeit zu Fuss über das Trottoir erreichbar.
Ausführungstermin: Sa. 5. Oktober 2013, 18:00 Uhr, bis Mo. 7. Oktober 2013, 5:00 Uhr
Ausweichtermin: Sa. 12. Oktober 2013, 18:00 Uhr, bis Mo. 15. Oktober 2013, 5:00 Uhr
Bauherr/Bauleitung: Kanton Basel-Landschaft
Tiefbauamt Kreis 1, Herr R. Leu, Tel. 061 552 40 81

Kriegackerstrasse dazu Plan am Schluss der Informationen
Im Rahmen der Wiederinstandstellung des Strassenbelags in der Kriegackerstrasse wird im Abschnitt Kriegackerstrasse 30 bis und mit Einmündungsbereich Stegackerstrasse der Deckbelag auf ganzer Strassenbreite eingebaut. Dies bedingt eine Vollsperrung des genannten Strassenabschnittes (Plan ganz unten). Die Ausführung der Arbeiten erfolgt am Donnerstag, 3. Oktober 2013 (Vorbereitungsarbeiten) und Freitag, 4. Oktober 2013 (Belagseinbau). Falls der Belagseinbau witterungsbedingt zu diesem Termin nicht erfolgen kann, ist das Ersatzdatum hierfür am Mittwoch, 9. Oktober 2013.
BLT-Buslinie 47: Während der Dauer der Vollsperrung verkehrt der Bus 47 von der Haltestelle St. Jakob her kommend via die provisorische Haltestelle Pantheon in der Hofackerstrasse direkt zur Haltestelle Muttenz Bahnhof. Die Haltestellen Fachhochschule und Genossenschaftsstrasse werden nicht bedient. Dasselbe Verkehrsregime gilt auch in der Gegenrichtung.
BLT-Buslinie 63: Während der Dauer der Vollsperrung verkehrt der Bus 63 von der Haltestelle Unterwart her kommend via die reguläre Haltestelle Lutzert in der Gründenstrasse direkt zur Haltestelle Muttenz Bahnhof. Die Haltestellen Fachhochschule und Genossenschaftsstrasse werden nicht bedient. Dasselbe Verkehrsregime gilt auch in der Gegenrichtung.
Für Ihr Verständnis möchten wir uns im Voraus bedanken. Bei Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen gerne zur Verfügung: A. Handschin, Ressortleiter Strassenunterhalt, Tel. 061 467 97 41 / A. Gössi, Abteilungsleiter Tiefbau, Tel. 061 466 62 48 (Stellvertretung)
Bauherr/Bauleitung: Gemeinde Muttenz

Terminerinnerung: Feuerwehrrekrutierung 2013 Montag, 23. September 2013
Wie bereits offiziell publiziert und persönlich mitgeteilt, findet die Feuerwehrrekrutierung 2013 am Montag, 23. September 2013 ab 19.30 bis ca. 21.00 Uhr im Feuerwehrmagazin an der Schulstrasse 15 in Muttenz statt. Dienstpflichtig in der Feuerwehr Muttenz sind alle Einwohner und Einwohnerinnen vom Beginn des Jahres an, in welchem sie das 23. Altersjahr erreichen. Die Dienstpflicht dauert bis zum Ende des Jahres, in welchem sie das 45. Altersjahr vollenden. Die Teilnahme an der Feuerwehrrekrutierung 2013 ist demzufolge für den Jahrgang 1991 obligatorisch.

Terminerinnerung: Jungbürgerfeier 2013 am Freitag, 1. November 2013
Die Einladung zur Jungbürgerfeier der Gemeinden Muttenz und Birsfelden wurde den Jungbürgerinnen und Jungbürgern des Jahrganges 1995 im Juni persönlich unter Beilage einer Anmeldekarte zugestellt. Dies mit der Bitte um Anmeldung bis zum 26. Juni 2013. In der Zwischenzeit sind auch einige Anmeldungen eingegangen. Gerne weisen wir nochmals auf das Programm hin:
Programm „Day of Bridges“ vom Freitag, 1. November 2013:
13.45 Uhr Abfahrt in Muttenz (Besammlung Parkplatz Sekundarschule Hinterzweien)
14.00 Uhr Abfahrt in Birsfelden (Besammlung bei der kath. Kirche)
Fahrt mit dem Car nach Bern - Führung durch das Bundeshaus mit Nationalrat Eric Nussbaumer - Apéro mit Kurzansprachen der Gemeinderatsvertretungen - Abendessen mit Dessertbuffet -Rückkehr ca. 22.00 Uhr.

Nähkurse in Muttenz - Neuer Semesterstart im Januar 2014, dh. Ausschreibung und Anmeldung ab/im Oktober 2013 möglich
Die Nähkurse der Gemeinde Muttenz stossen auf ein grosses Interesse, und dies nota bene auch bei Männern!
Neu wird der Semesterbeginn analog den Schulen angepasst, d.h. Semesterbeginn ist jeweils nach den Sommerferien bzw. im Januar. Die bis anhin stattgefundene Ausschreibung des Herbstsemesters findet somit im 2013 nicht statt, da die Kurse mit der Semesterumstellung bis zum 17. Januar 2014 verlängert wurden. Die Ausschreibung der Nähkurse für das 2. Semester Schuljahr 2013/14 (Semester ab 20. Januar bis 4. Juli 2014) erfolgt ab dem 22. Oktober 2013.
Aus Spargründen publiziert die Gemeinde deshalb auch keine Inserate mehr. Wer sich für einen nächsten noch offenen Nähkurs anmelden möchte erfährt alles Weitere auf der Website muttenz.ch in der Rubrik Verwaltung / Dienstleistung / Nähkurse oder über die Kursleiterinnen Esther Beck 061 461 70 80, Doris Ott 061 461 42 31, Gertrud Rüfenacht 061 461 64 97.

Jagd: Information für Spaziergänger im Wald
Wie jedes Jahr im Herbst-Frühwinter sind die Jäger wieder unterwegs. Sie erfüllen eine wichtige Funktion in der Regulierung der Wildbestände und schaffen ein natürliches Gleichgewicht zwischen Natur, Tierwelt und Zivilisation. Wir machen Waldgänger auf die folgenden Jagddaten aufmerksam:
• Donnerstag, 17. Oktober 2013
• Freitag, 25. Oktober, 8. November, 15. November 2013
• Donnerstag, 21. November und 12. Dezember 2013
Da die die Gesellschaftsjagd im Gebiet Rütihard, Asprain und Rothallen witterungsabhängig ist, kann der entsprechende Termin erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden. Die Jagdgesellschaft wird die Verwaltung im Hinblick auf die Information der Schulen möglichst frühzeitig orientieren.

Pilzkontrolle bis 3. November 2013
Die Pilzsammler und Pilzsammlerinnen können die gesammelten Pilze jeweils am Mittwoch und Samstag von 18 bis 19 Uhr und am Sonntag von 17 bis18 Uhr kontrollieren lassen bei Pilzkontrolleur Stephan Töngi (Tel. 079 218 60 33) an der Hauptstrasse 5 oder bei seinem Stellvertreter, Hugo Dill (079 242 68 70).
Bitte die Pilze soweit möglich nach Sorten getrennt zur Kontrolle bringen und alte sowie befallene Pilze am Fundort belassen.

Wichtig: Für Muttenzer Ruftaxi wählen Sie 061 631 66 66
Der Ruftaxi-Versuchsbetrieb läuft noch bis Ende Jahr. Da die Rückmeldungen aus der Bevölkerung durchwegs positiv sind, soll das Ruftaxi auch 2014 weiterhin angeboten werden. Für das Muttenzer Ruftaxi bitte das beauftragte Taxiunternehmen AAA Taxi- und Limousinenzentrale GmbH unter der Nummer 061 631 66 66 anrufen.
Der Ruftaxibetrieb wird von Sonntag bis Donnerstag ab 20 Uhr bis 01.30 Uhr, am Freitag und Samstag bis 4.15 Uhr angeboten. Sie können das Ruftaxi täglich von der Haltestelle oder von zu Hause aus telefonisch bestellen, wobei mit einer Wartezeit von 5 bis 10 Minuten zu rechnen ist. Oder Sie reservieren das Taxi mindestens drei Stunden im Voraus per Onlineformular unter www.aaataxi-limousinen.ch. Nur bei diesem Unternehmen erhalten Sie die Ruftaxifahrt im Muttenzer Siedlungsgebiet für 5 Franken.

Vorübergehend verkürzte Kauffrist bei Gemeindetageskarten
Die Gemeinde bietet der Bevölkerung 10 Tageskarten zum Preis von 40 Franken an. Die Karten können über die Gemeindewebsite oder direkt im Gemeindehaus gekauft werden. Die Tageskarten mit Gültigkeit ab 8. Dezember 2013 werden von der SBB voraussichtlich auf Ende Oktober geliefert. Deshalb müssen wir die Kauffrist vorübergehend verkürzen. Sobald die Tageskarten mit Gültigkeit bei uns eintreffen, werden wir die Einschränkung wieder aufheben, sodass Sie die Karten wieder wie üblich bis maximal neunzig Tage vor dem Reisetag besorgen können.

Kinder- und Jugendzahnpflege
Jedes in Muttenz wohnhafte Kind hat die Möglichkeit, der Kinder- und Jugendzahnpflege, früher Schulzahnpflege genannt, beizutreten. Damit verbunden sind einige Vorteile: Regelmässige Zahnkontrolle; Reduzierter Tarif für alle notwendigen Behandlungen; Eventueller Subventionsbeitrag von Gemeinde und Kanton für konservierende und kieferorthopädische Behandlungen (z.B. Zahnspangen).
Die Eltern von Kindergartenkindern und von noch nicht gemeldeten Erstklässlern haben zu Beginn des Schuljahres die Anmeldeformulare zur Kinder- und Jugendzahnpflege erhalten. Falls Ihr Kind dabei nicht erfasst wurde und Sie gerne von den Vorteilen profitieren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die Gemeinde. Sollte Ihr Kind schon älter sein, kann es der Kinder- und Jugendzahnpflege auch jetzt noch beitreten. Allerdings erst, wenn das Gebiss kariesfrei oder saniert ist.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Margrit Brogli, Kinder- und Jugendzahnpflege Muttenz, Tel. 061 466 62 68

Radarkontrollen im August und September 2013
Auch im August und September war die Polizei auf den Muttenzer Strassen unterwegs und sorgte mit Kontrollen und Hinweisen für eine möglichst hohe Sicherheit im Strassenverkehr. Bei den Radarkontrollen wurden in 11 Tagen in 38 Stunden insgesamt 307 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. Nachstehend die detaillierte Auflistung der Polizei-Radarkontrollen.
DatumMax. km/hKontrollzeitAnzahl Übertretungen
AUGUST von / bis 
14.08.20133007.45 - 12.15 Uhr24
15.08.20133013.15 - 16.15 Uhr22
17.08.20135019.40 - 21.25 Uhr28
20.08.20135008.03 - 11.30 Uhr13
21.08.20135008.06 - 11.36 Uhr67
21.08.20136008.10 - 11.40 Uhr3
22.08.20133015.15 - 18.40 Uhr52
26.08.20133008.55 - 11.50 Uhr23
28.08.20135010.14 - 11.34 Uhr12
28.08.20133008.50 - 12.15 Uhr11
SEPTEMBER von / bisAnzahl Übertretungen
02.09.20133015.15 - 17.45 Uhr4
03.09.20133009.20 - 12.20 Uhr16
09.09.20135013.50 - 16.50 Uhr30

Gemeindepolizei Muttenz

Kriegackerstrasse Totalsperrung
Strassensperre Abschnitt Kriegackerstrasse 30 -/+ Einmündung Stegackerstrasse am Do 3. und Fr 4. Okt<br>(Ersatzdatum Mittwoch 9. Okt 2013)

Zugehörige Objekte

Name
Mitteilungen_16.09.2013_korr.pdf Download 0 Mitteilungen_16.09.2013_korr.pdf