Midnight Sports Muttenz (früher Midnight Basket Muttenz)

29. Oktober 2012
Sport und Spiel für Jugendliche am Samstag Abend in der Breiteturnhalle.
Bereits zum fünften Mal eröffnet Midnight Sports Muttenz (früher Midnight Basket) am Samstag nach der Basler Herbstmesse seine Aktivitäten und ist, abgesehen von einer einwöchigen Pause über Weihnachten/Neujahr, am Samstag Abend geöffnet bis zum 23. März 2013.

Midnight Sports findet in der Muttenzer Breite-Turnhalle statt. An den samstäglichen Veranstaltungen zu Ausgangszeiten (21.00 bis 23.30 Uhr) wird den Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren Sport, Spass, Musik und Begegnungsraum geboten. Midnight-Abende werden von einem Team aus Juniorcoachs, Seniorcoachs und Abendleitung gemeinsam betreut. Die Spiele werden in wechselnder Mannschaftszusammensetzung und ohne Schiedsrichter ausgetragen. Neben Streetball wird auch Fussball und Volleyball gespielt. Zusammen mit einem DJPosten, einem Verpflegungsstand (Kiosk) und dem «Töggelikasten» bzw. Ping-Pong-Tisch bietet sich das Midnight auch für Zuschauerinnen und Zuschauer als attraktiver sozialer Treffpunkt an.

Für ein Miteinander ohne Gewalt
Midnight Sports Muttenz (früher Midnight Basket Muttenz) ist ein Treffpunkt, an dem Jugendliche über Mannschaftssport und Teamerfahrung neue Kontakte knüpfen und Vorurteile abbauen können. Wesentlich für den Erfolg des schweizweit eingeführten Projekts ist, dass Fussball, Streetball und Volleyball in der heutigen Jugendkultur einen sehr hohen Stellenwert haben. Es sind Aktivitäten, welche unter vielen Jugendlichen sehr beliebt sind und eine Identifikationsmöglichkeit mit einer Gruppe bzw. mit entsprechenden Idolen bietet. Über die sportliche Tätigkeit hinaus sind für Jugendliche Musik und Kleidungsstil wichtige Merkmale, wofür Midnight- Veranstaltungen eine geeignete Plattform bieten. Während den Anlässen herrscht striktes Alkoholverbot. Betreut werden die jugendlichen Besucherinnen und Besucher von einem professionellen Erwachsenenteam. Neu wird das Midnight Sports Muttenz von einer Co-Leitung betreut. Es sind dies Marisa Heckendorn und Michi Bosshard, welche auch so genannte Juniorcoachs ausbilden. Schritt für Schritt wird diesen jugendlichen Mitarbeitern die Leitung des Abendprogramms übertragen. Beim Erlernen von Fähigkeiten wie positive Kommunikation, Übernehmen von Verantwortung, Zuverlässigkeit und selbstständige Durchsetzung von gemeinsam aufgestellten Regeln werden sie vom Team und dessen Leitung unterstützt und betreut.

Auf finanzielle Unterstützung angewiesen
Finanziert wird das Projekt zu einem grossen Teil von der Gemeinde Muttenz, dem Bundesamt für Sport und der Eidg. Kommission für Kinder- und Jugendfragen EKKJ. Nach wie vor sind wir auf weitere zusätzliche finanzielle Unterstützung von lokalen Sponsoren angewiesen, um das Erfolgskonzept der offenen Turnhallen für die Jugendlichen in der Gemeinde Muttenz aufrechtzuerhalten. An dieser Stelle danken wir allen Sponsoren, die es mit ihrer Unterstützung ermöglicht haben, dass die neue Saison 2012/13 durchgeführt werden kann. Ein Jugendprojekt, das sich wirklich zu unterstützen lohnt, zumal Jugendlichen eine sinnvolle und sportliche Freizeitbetätigung in einer Gruppe geboten wird, statt sich auf öffentlichen Plätzen herumzutreiben und aus Langeweile problematische Verhaltensweisen zu entwickeln!

Im Namen des Projektorganisationsteams

Franziska Stadelmann-Meyer
Gemeinderätin Bildung, Kultur, Freizeit
Das neue Logo MSM, Midnight Sports Muttenz, früher Midnight Basket Muttenz
Logo Midnight Sports Muttenz

Zugehörige Objekte

Name
Midnight_Sports_Muttenz_Saison_2012-2013_Flyer.pdf Download 0 Midnight_Sports_Muttenz_Saison_2012-2013_Flyer.pdf